Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1
Pinsel und Farbe
zurück zur Übersicht
Ausstellung

Mensch sein - Zeichnungen und Papierschnitte von Sarah Lehnert und Nadine Rösch
Di., 13.05.2025 | 15 - 18 Uhr

Mit den lebendigen und filigranen Zeichnungen von Sarah Lehnert sowie den phantasievollen, plastisch gestalteten Papierschnitten von Nadine Rösch hinterfragen die beiden Künstlerinnen ihr eigenes sowie unser aller MENSCHSEIN und laden zu nachdenklichen, außergewöhnlichen Einblicken in ihre Gedankenwelt ein. Dabei bleibt dem Betrachter viel Raum zu eigenen Überlegungen.

Vielfältige Sujets aus unterschiedlichsten Kontexten verbindet Sarah Lehnert zu einem Bildkosmos, der um existentielle Fragen von Werden, Vergehen und Überdauern sowie das fortwährende menschliche und künstlerische Streben kreist.
Ausgangspunkt für ihre jüngsten, zumeist zeichnerischen Arbeiten sind dabei zwei Erzählungen Franz Kafkas, Die Verwandlung als wohl bekanntestes Werk des Autors sowie der unvollendet gebliebene Text Der Bau. Doch erschöpfen sich Lehnerts Grafiken nicht in einer bloßen Illustration der literarischen Inspirationsquellen. Vielmehr entwickelt sie grundlegende Themen und Motive assoziativ weiter, eröffnet neue Bezüge und über die ursprünglichen Erzählungen weit hinausgehende Bedeutungsdimensionen.

Durch Alltagserfahrungen tauchen bei Nadine Rösch immer wieder neue Gedanken und Fragen nach den Bedingtheiten des MENSCHSEINS auf: Welche Rolle spielt die Liebe? Wo und warum gibt es Grenzen? Kann man MENSCHSEIN lernen? Die ausgestellten Papierschnitte versuchen diese Gedanken, Fragen und Erfahrungen einzufangen, bei anderen ebenso ein Nachdenken anzustoßen und den Gedankenaustausch anzuregen.

Eintritt frei

Künstlerbund Heilbronn e.V. Galerie K55
Karlstraße 55
74072 Heilbronn
www.kbheilbronn.de


Veranstaltungsort

Künstlerbund Heilbronn e.V. Galerie K55
Karlstraße 55
74072 Heilbronn
www.kbheilbronn.de