Smarte Verwaltung
Als moderne europäische Stadt nutzt Heilbronn die Digitalisierung und den technologischen Fortschritt um das Leben ihrer Bürgerinnen und Bürger stetig zu verbessern und auch als Wirtschaftsstandort noch attraktiver zu werden. Die Heilbronner Digitalstrategie greift dabei gesellschaftliche Entwicklungen in verschiedenen digitalen Sphären wie Bildung, Mobilität, Partizipation aber auch in der öffentlichen Verwaltung und Infrastruktur auf. So werden alle Lebensbereiche des Gemeinwesens in den Blick genommen.
Durch den gezielten Einsatz digitaler Lösungen in Heilbronn schaffen wir eine bürgerfreundliche Verwaltung die ebenso effiziente wie nachhaltig wirken kann. Denn smarte Städte brauchen auch beim Bürgerservice smarte Lösungen.
Im digitalen Bürgerservice, unserem 24/7 Online-Rathaus, finden Sie deshalb alle Leistungen, die sie schon heute digital beantragen können. Das digitale Bürgerbüro wächst abei stetig und ermöglicht es Ihnen in immer mehr Bereichen effizienter und effektiver mit Behörden interagieren zu können.
Wie sich die smarte Verwaltung und die Haushaltskonsolidierung gegenseitig beeinflussen erfahren Sie in unseren FAQs.
Aktuelle Projekte
Fragen zum Bürgerservice schnell loswerden ohne Telefonschleife oder Warten auf E-Mail-Antworten? Das soll zukünftig bei der Stadt Heilbronn möglich werden. Derzeit arbeitet das Digitalisierungsteam daran, zukünftig einen intelligenten und KI-basierten Chatbot einzusetzen, der Bürgerinnen und Bürgern beim Besuch der Webseite ihre Fragen beantwortet. Der Bot, auch Chatterbot genannt, unterhält sich mit den Nutzerinnen und Nutzern in natürlicher Sprache und lernt dank künstlicher Intelligenz mit jedem Gespräch dazu. So bietet er nicht nur guten Bürgerservic, sondern entlastet auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Chatbot soll im Laufe des Jahres 2023 getestet werden.
Die Städte Karlsruhe und Heilbronn beschreiten gemeinsam neue digitale Wege: In einem interkommunalen Pilotprojekt erproben sie die Potenziale von robotergestützten Prozessautomatisierungen (Robotic Process Automation, RPA) für die Arbeit von Verwaltungen. Ziel ist es herauszufinden, wie wiederholende kommunale Verwaltungsprozesse und -aufgaben effizienter gestaltet werden können. RPA könnte so im Idealfall einfachere Routineaufgaben übernehmen und das Personal von Städten und Gemeinden entlasten. Vor allem mit Blick auf Engpässe durch den Fachkräftemangel und stark belastete Haushalte ist dies ein wichtiger Faktor, damit Kommunen über ausreichend Ressourcen verfügen, um sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen.
In den kommenden Monaten werden das Karlsruher Amt für Informationstechnik und Digitalisierung sowie ein Team um den Digitalisierungsbeauftragten der Stadt Heilbronn gemeinsam konkrete innovative digitale Lösungen für den kommunalen Einsatz von RPA und einen Einstieg in die Digitalisierung von Geschäftsprozessen erarbeiten. Zunächst sollen klassische Verwaltungsaufgaben, aber auch erste Bürgerdienste auf Potenziale geprüft und der Einsatz erprobt werden. Die durch die interkommunale Zusammenarbeit zwischen Karlsruhe und Heilbronn gewonnenen Erkenntnisse sollen anschließend im Rahmen von Netzwerkaktivitäten mit weiteren baden-württembergischen Kommunen geteilt werden.
Robotic Process Automation (RPA) ist eine Softwaretechnologie, die die Entwicklung, Bereitstellung und Verwaltung von Software-Robotern erleichtert, die menschliche Handlungen bei der Interaktion mit digitalen Systemen und Software nachahmen. Wie bei Menschen können digitale Software-Roboter Dinge tun wie zum Beispiel verstehen, was auf einem Bildschirm angezeigt wird, die richtigen Tastatureingaben vornehmen, in Systemen navigieren, Daten identifizieren und extrahieren und eine breite Palette festgelegter Aktionen ausführen.