Autonomes Lieferfahrzeug - Letzte Meile Logistik
Smarte Lösungen für die letzte Meile der Logistik können einen großen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit im urbanen Umfeld liefern und den Verkehr in Innenstädten langfristig reduzieren. In Heilbronn wurde dieses Potenzial bereits mit dem sogenannten "Paxi", einem automatisierten Kleinfahrzeug, ausgetestet.
Ein interdisziplinäres Team der Hochschule Heilbronn hat im Rahmen des Forschungsprojekts „BUGA:log“, mit autonomen, fahrerlosen Fahrzeugen eine nachhaltige Mobilitätslösung für die sogenannte "letzte Meile", also das letzte Wegestück beim Transport in der Stadtlogistik getestet.
Das Testfeld für das Reallabor BUGA:log bot das Gelände der Bundesgartenschau 2019 im Stadtquartier Neckarbogen in Heilbronn. Gemeinsam mit Bewohner:innen des Neckarbogens untersuchte und testete das Forscherteam, unter möglichst realen Bedingungen, das selbstfahrende Elektro-Lieferfahrzeug „Paxi“. Paxi stellte dafür Pakete an den Wunschort, zur Wunschzeit zu und machte damit autonome Fahrzeuge in der Praxis für jeden erlebbar. Das Forschungsprojekt untersuchte außerdem die Akzeptanz in der Bevölkerung gegenüber autonomen Liefersystemen. Nutzer und Besucher der Bundesgartenschau stellten sich Fragen zur nachhaltigen Stadtlogistik. Insgesamt über 2.500 Personen wurden befragt. Ein interdisziplinäres Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Hochschule Heilbronn aus den Feldern Logistik, Fahrzeugtechnik/ Navigation sowie Informatik/ Psychologie entwickelte und baute das Reallabor BUGA:log auf.
Das Projekt wurde seitens der Stadt Heilbronn, der BUGA GmbH, dem Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement der Universität Stuttgart und Partnern aus der Industrie unterstützt und aus dem Förderprogramm „Reallabor Stadt“ in Baden-Württemberg vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst gefördert.
Die Stadt Heilbronn plant auf Basis der guten Erfahrungen mit dem Testfeld derzeit eine mögliche Fortsetzung des Projektes und möchte gemeinsam mit Partnern die logistische Nahversorgung im urbanen Raum mit automatisierten Kleinfahrzeugen und damit eine intelligente und klimaneutrale Quartiersversorgung auf der letzten Meile fortsetzen.