Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Magie der Stimme sorgt für eine volle Innenstadt

Über 900 Sängerinnen und Sänger verwandeln Innenstadt in eine riesige Bühne

Vier Bühnen, 37 Chöre, mehr als 900 Sängerinnen und Sänger mit rund 30.000 Besuchern in der Stadt- das ist Magie der Stimmen. Das musikalische Großereignis, veranstaltet von der Heilbronn Marketing GmbH und dem Chorverband Heilbronn, ist ein Publikumsmagnet für die gesamte Region. Beim ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr konnte auch das durchaus durchwachsene Wetter die Besucher nicht schrecken.

Seit nunmehr 10 Jahren besteht die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Chorverband Heilbronn und zunächst der Stadtinitiative, mittlerweile der Heilbronn Marketing GmbH (HMG). Andrea Jenner, Projektleiterin der HMG erinnert sich noch an das Debut mit damals 16 Chören. „Dass wir heute 37 Chöre in Heilbronn begrüßen dürfen, freut uns sehr und zeigt die große Beliebtheit dieser Veranstaltung. Die Magie der Stimmen war in der ganzen Stadt spürbar.“ Trotz des teilweise regnerischen Wetters gab es zeitweise nur schweres Durchkommen in der Fleiner Straße und Sülmer City. Vor den vier Bühnen in der Innenstadt standen die Zuhörer und verfolgten begeistert klatschend und wippend die halbstündlich wechselnden Auftritte.

„Von Klassik bis Pop - die Chöre aus der ganzen Region haben in der Stadt für eine ganz besondere Stimmung gesorgt und sowohl generationenübergreifend als auch interkulturell bestens unterhalten“, resümiert Steffen Schoch zufrieden. Schoch freut sich, dass viele Besucher von der Vielfalt des Angebots überrascht sind. Viele neue Ladengeschäfte, gastronomische Angebote und Baustellen kurz vor der Fertigstellung zeigen, dass sich im Heilbronner Handel etwas bewegt.

Chormusik und entspannte Atmosphäre beflügeln auch zum Einkaufen

Auch das Einkaufen wurde durch besondere Angebote zum Erlebnis. Der Heilbronner Handel zeigt sich zufrieden mit der Resonanz und auch mit dem Umsatz des ersten verkaufsoffenen Sonntages des Jahres. Johannes Nölscher von der Stadtinitiative Heilbronn bestätigt dies: „Das war ein guter Tag für die Heilbronner Innenstadt, die Läden waren voll. Es hatte ein bisschen was von Urlaubsfeeling, das Ambiente der Chormusik hat die Menschen entschleunigt und so für eine entspannte und angenehme Einkaufsatmosphäre gesorgt.“ Auch die Modenschau von VIVA Fashion in der Kirchbrunnenstraße sorgte für großen Andrang und machte mit bunten Farbtönen Lust auf die neueste Frühlingskollektion.  

10 Jahre Jubiläum, Heilbronn Marketing GmbH

Modenschau VIVA Fashion, Heilbronn Marketing GmbH

Chöre begeistern das Publikum, Heilbronn Marketing GmbH