Wahlergebnisse dieses Mal nur online

Landtagswahl am Sonntag, 14. März

Wenn am kommenden Sonntag, 14. März, um 18 Uhr die Wahllokale schließen, beginnen die rund 800 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer unmittelbar mit der Stimmenauszählung in den 56 Wahl- und 48 Briefwahlbezirken. Noch am Abend wird das vorläufige Wahlergebnis ermittelt, erste Wahlergebnisse werden ab 18.30 Uhr erwartet.

Wegen der Pandemie findet bei dieser Wahl keine öffentliche Ergebnispräsentation im Rathaus statt. Die Wahlergebnis-Ermittlung im Wahlkreis 18 Heilbronn kann stattdessen unter www.heilbronn.de/ltw21 live verfolgt werden. Mit iPhones und iPads können die Wahlergebnisse auch mit der App „Votemanager“ abgerufen werden, die kostenfrei im Apple-Store heruntergeladen werden kann. Auf anderen mobilen Endgeräten läuft diese App nicht.

Durch die coronabedingte Zusammenlegung von Wahlbezirken und unterschiedlich hohe Briefwahlquoten kann es zwischen den einzelnen Wahlbezirken je nach Wahlbeteiligung größere Unterschiede bei der Dauer der Auszählung geben.

Eventuelle Zweitmandate für die Wahlkreise ermittelt das Statistische Landesamt nach Feststellung des landesweiten vorläufigen Endergebnisses. Es liegt voraussichtlich noch am Sonntagabend vor und ist unter www.statistik-bw.de abrufbar.

In den Tagen nach der Wahl werden die Feststellungen der Wahlvorstände und Briefwahlvorstände überprüft. Der Kreiswahlausschuss stellt am Dienstag, 16. März, das endgültige Wahlergebnis im Wahlkreis fest. Abschließend stellt der Landeswahlausschuss das endgültige Landesergebnis sowie die endgültige Sitzverteilung und die gewählten Bewerberinnen und Bewerber fest.