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Blitzermarathon 2025

Bürgerbeteiligung - Dort kontrollieren, wo es wichtig ist

Beteiligung vom 24. März bis 2. April – Geschwindigkeitskontrollen vom 7. bis 13. April

Raserei vor Schulen oder gefährliche Manöver an Fußgängerüberwegen – immer wieder gefährden einzelne Verkehrsteilnehmer durch überhöhte Geschwindigkeit andere Menschen. Um gezielt dort zu kontrollieren, wo sich Heilbronnerinnen und Heilbronner am häufigsten über zu schnelles Fahren beschweren, setzt die Stadt auch in diesem Jahr auf eine Bürgerbeteiligung zum Blitzermarathon.

Vom 24. März bis zum 2. April sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, gefährliche oder problematische Stellen in Heilbronn und den Stadtteilen zu melden. Hinweise können bequem online über das untenstehende Formular eingereicht werden. Wer keine Möglichkeit hat, sich online zu beteiligen, kann seine Hinweise auch telefonisch während der städtischen Bürozeiten (montags, dienstags, mittwochs und freitags von 8.30 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 18 Uhr) unter der Nummer 07131 56-2050 abgeben.

Basierend auf den Meldungen werden häufig genannte Gefahrenstellen ausgewählt und während des Blitzermarathons vom 7. bis 13. April überwacht. Ziel der Aktion ist es, das Bewusstsein für Geschwindigkeitsbegrenzungen zu schärfen und die Straßen für alle sicherer zu machen.

 

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick

  • Meldungen möglich: 24. März bis 2. April 2025
  • Blitzermarathon: 7. bis 13. April 2025
  • Wo? In Heilbronn und den Stadtteilen
  • Ziel: Mehr Verkehrssicherheit durch gezielte Geschwindigkeitskontrollen
  • Wie melden? Direkt hier auf dieser Seite oder telefonisch
  • Telefonische Meldung: Unter 07131 56-2050; Mo, Di, Mi, Fr: 8.30 – 12.00 Uhr | Do: 14.00 – 18.00 Uhr

Ab dem 24. März können Sie hier Ihre Meldung abgeben