Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Städtebaupreis: Heilbronn erhält Auszeichnung

Stadtquartier Neckarbogen

Das neue Heilbronner Stadtquartier Neckarbogen hat am Freitagabend (23. April) im Rahmen der Verleihung des Deutschen Städtebaupreis 2020 eine Auszeichnung erhalten. „Allein die Nominierung ist schon ein Ritterschlag für unsere Stadt und alle an der Entwicklung des Quartiers Beteiligten. Eine Auszeichnung zu erhalten freut uns außerordentlich und macht uns stolz“, sagte Oberbürgermeister Harry Mergel nach der Bekanntgabe der hochrangigsten Auszeichnung im Bereich Städtebau in Deutschland. Zusammen mit Bürgermeister Wilfried Hajek war er der Preisverleihung in der Akademie der Künste in Berlin digital aus dem Heilbronner Rathaus zugeschaltet. Die Veranstaltung wurde coronabedingt als Live-Stream übertragen.

„Die Auszeichnung bestätigt uns erneut, dass uns mit dem Neckarbogen sowohl konzeptionell als auch in der Umsetzung die Entwicklung eines wegweisenden Quartiers gelungen ist. Das ist uns auch Ansporn, den eingeschlagenen Weg bei den folgenden Bauabschnitten konsequent fortzusetzen“, erklärt Mergel. Und Bürgermeister Hajek ergänzt: „Wir setzen mit dem Quartier bundesweit Maßstäbe.“

„Der Neckarbogen ist ein durch und durch vorbildliches Stadtquartier mit Gebäuden, deren hohe Gestaltqualität durch Auswahlverfahren von Bietergemeinschaften aus Architekturbüros und Investoren erreicht werden konnte“, heißt es in der Laudatio. Und weiter: „Nicht nur die Mischung der Funktionen, sondern auch die Forderung nach Innovation in den Themen der sozialen Quartiersentwicklung, der Nachhaltigkeit und Ökologie führten zu interessanten, beispielhaften und architektonisch gelungenen Bausteinen, die den öffentlichen Raum überaus lebenswert erscheinen lassen. Weitgehend ohne Störungen durch Autoverkehr flaniert man vorbei an Läden und anderen öffentlichen Einrichtungen in den Erdgeschosszonen.“

Nominiert waren mit Heilbronn unter anderen Projekte in Berlin, München, Frankfurt, Bremen und Regensburg. Insgesamt hat sich Heilbronn unter 139 Projekten durchgesetzt, die alle von der Jury begutachtet und bewertet wurden. Der Deutsche Städtebaupreis wird alle zwei Jahre von der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) ausgelobt und von der Wüstenrot Stiftung gefördert. Ziel des Preises ist die Förderung einer zukunftsweisenden Planungs- und Stadtbaukultur.

Im Endausbau soll der Neckarbogen einmal bis zu 3500 Menschen ein Zuhause und etwa 1000 Arbeitsplätze bieten. Aktuell wird er über zwei weitere Bauabschnitte bis ins Jahr 2028 entwickelt. Die Fußgänger- und Radwegbrücke als Verbindung zum Verkehrsknotenpunkt Hauptbahnhof ist im Bau und eine große internationale Schule wird das zukünftige Wohnquartier nach Süden abschließen.

Das ehemalige BUGA-Gelände und das Stadtquartier Neckarbogen wurden bereits mit einer Vielzahl von Preisen ausgezeichnet.

Auszeichnungen für den Neckarbogen:

  • Staatspreis Baukultur 2020  in der Sparte Städtebau und Freiraum
  • Polis Award 2017: Gewinner urbanes Flächenrecycling
  • Platz Contracting-Preis BW 2018 für innovative Wärmeversorgung an die ZEAG
  • Zertifikat Platin der DGNB 2016
  • Vorzertifikat in Silber der DGNB 2012

Auszeichnungen einzelner Projekte im Neckarbogen:

  • Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur sowie Diamant-Auszeichnung der DGNB für das Holzhochhaus SKAIO
  • Deutscher Brückenbaupreis 2018: Preisträgerbauwerk Kategorie „Straßen- und Eisenbahnbrücken“ für die Bleichinselbrücke
  • Award Deutscher Wohnungsbau, Quartiersentwicklung Cinari Suites
  • Fiabci Prix d'Excellence des BFW für Nachhaltigkeit, Innovation, marktgerechten Konzepten und erstklassige Architektur des Holz-Hybridbaus J8

Darüber hinaus wurden mehrere Gebäude im Wettbewerb für Beispielhaftes Bauen der Architektenkammer Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Die Auszeichnungen im Rahmen des Hugo-Häring-Preises des Bund Deutscher Architekten BDA stehen derzeit noch aus.