Spielplatz im Wertwiesenpark Nord wird saniert

Baustart am 20. Februar

Der Kinderspielplatz im Wertwiesenpark wird in den kommenden Wochen saniert. Ab dem 20. Februar beginnen die Arbeiten. Je nach Witterung sollen sie in vier bis fünf Wochen abgeschlossen sein.

Grund für die Spielplatzsanierung ist der Zustand der Spielgeräte, insbesondere des großen Klettergeräts, in dem sich ein holzzersetzender Pilz ausbreitet. Einige Spielgeräte werden deshalb ersetzt oder an anderer Stelle wieder eingebaut. Zudem wird der Spielplatz durch neue Spielgeräte ergänzt.

Freuen können sich die Kinder etwa auf ein großes Schiff als Kletteranlage sowie verschiedene Schaukeln und eine Stehwippe. Im Kleinkinderbereich wird ein kleiner Kutter aufgestellt. Zudem entsteht ein neuer Sandelbereich im Schatten von Bäumen mit Theke und Spielhütte. Auch werden zum bereits bestehenden alten Baumbestandes zusätzliche Bäume nachgepflanzt.

Das städtische Grünflächenamt legt bei den Arbeiten ein besonderes Augenmerk auf eine gute Zugänglichkeit der Spielgeräte und Bänke. Auch die Wege werden saniert und barrierearm gestaltet.

Die Gesamtkosten für die Sanierung des Kinderspielplatzes Wertwiesenpark Nord belaufen sich auf etwa 305 000 Euro. Im gesamten Stadtgebiet Heilbronn gibt es 159 Spielplätze. Im vergangenen Jahr hat der Gemeinderat das Budget für die Sanierung von Spiel- und Bolzplätzen im Haushalt 2023 auf 975 000 Euro nahezu verdoppelt.