Sicher und komfortabel in Heilbronn unterwegs

Radschnellverbindung RS3

Heilbronn widmet sich intensiv dem Ausbau seines Radwegenetzes. Dabei stehen die sichere Nutzung aller Strecken sowie ein komfortables Vorankommen im Fokus. In diesem Rahmen wird die bestehende Heilbronner Fuß- und Radinfrastruktur entlang des Neckars zur Radschnellverbindung „RS3 Bad Wimpfen-Heilbronn“ ausgebaut.

„Mit der RS3 stärken wir unser Image als fahrradfreundliche Kommune.“, sagt Bürgermeister Andreas Ringle. „Das Radfahren in Heilbronn wird so nicht nur sicherer, sondern auch noch attraktiver.“. Das Projekt sieht eine Trennung von Fußgängern und Radfahrern vor und den Ausbau auf eine komfortable Breite, sodass eine ungestörte Nutzung der Strecken von Radfahrenden wie auch Spazierenden ermöglicht wird. Bestandteil der Planungen ist zudem eine Vernetzung mit den bereits vorhandenen Fuß- und Radverkehrsinfrastrukturen der Stadt. Um die Bürgerschaft in die Entstehung der Radstrecke einzubinden, wird diese bei verschiedenen Beteiligungsmaßnahmen die Möglichkeit haben, ihre Anregungen und Ideen einzubringen.

Auftakt Anfang am 2. Mai

Los geht es am Dienstag, 2. Mai, um 18.30 Uhr mit einer Informationsveranstaltung. An diesem Abend erhalten Interessierte Informationen dazu, was eine Radschnellverbindung ist, was diese für Heilbronn bedeutet und wie die Bürgerschaft in den Planungsprozess eingebunden wird. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen.

Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist entweder vor Ort möglich, im Technischen Rathaus, Großer Saal, Cäcilienstraße 49 oder digital über das Konferenzsystem Webex. Aus organisatorischen Gründen wird darum gebeten, per E-Mail an buergerbeteiligung@heilbronn.de anzugeben, ob man vor Ort oder digital teilnehmen möchte. Bei einer digitalen Teilnahme werden die Zugangsdaten anschließend zugesandt.

Förderung durch das Land

Das Land Baden-Württemberg hat sich die Förderung des überörtlichen Radverkehrs auf die Fahne geschrieben und will sichere sowie attraktive Strecken schaffen. Die Radschnellverbindung „RS3 Bad Wimpfen-Heilbronn“ ist eine von drei Pilotstrecken und wird in mehreren Bauabschnitten geplant und umgesetzt. Die Umsetzung des ersten Bauabschnitts liegt in der Verantwortung des Regierungspräsidiums Stuttgart, die Planungen für den zweiten Bauabschnitt wurden der Stadt Heilbronn übertragen. Dieser bezieht sich ausschließlich auf eine Teilstrecke innerhalb des Stadtkreises Heilbronn. Er erstreckt sich über eine etwa neun Kilometer lange Strecke vom Norden der Stadtgrenze auf Höhe Neckargartachs, bis an die südliche Grenze bei Klingenberg/Horkheim. Die Finanzierung des zweiten Bauabschnitts erfolgt durch das Land.

Weitere Informationen zur Radschnellverbindung RS 3 gibt es unter https://wirsind.heilbronn.de/.