Neuer Spielspaß auf dem Spielplatz Güldensteinstraße

Inklusive Elemente für Kinder mit Handicap

Die Kinder in Heilbronn-Sontheim können sich freuen: Der Spielplatz in der Güldensteinstraße erwartet sie mit neuen und abwechslungsreichen Spielgeräten zum Klettern, Balancieren, Rutschen, „Telefonieren“ über zwei Sprachmuscheln und vielem mehr.

Bei den Planungen wurde auch an Kinder mit Handicap gedacht und die Pläne mit der angrenzenden Paul-Meyle-Schule für Kinder mit kognitiven und körperlichen Einschränkungen abgestimmt. Sowohl ein Sandspieltisch als auch eines der Kombispielgeräte sind über eine Rampe mit dem Rollstuhl erreichbar. Die Verkleinerung des Sandbereichs zugunsten eines mit Holzhackschnitzeln ausgelegten Bereichs ermöglichen die Befahrbarkeit eines Großteils des Platzes. Eine Vierfachschaukel mit zwei klassischen Sitzen, einem großen Schaukelnest und einem Sessel ersetzt die bisherige Pendelschaukel und kann auch von Kindern, die im Rollstuhl sitzen, genutzt werden.

Für Spielpausen und für die Begleitpersonen der Kinder wurden vier neue Bänke aufgestellt. Erhalten geblieben sind die beiden Kletterfelsen und die Tischtennisplatte.

Auf dem rund 1000 Quadratmeter großen Spielplatz waren die alten Geräte teils marode und mussten deshalb erneuert werden. Für die Planungen war das städtische Grünflächenamt verantwortlich, die Neugestaltung des Platzes und den Aufbau der Geräte hat das Betriebsamt übernommen.

Hintergrund

Die Sanierung und Neugestaltung des Spielplatzes in der Güldensteinstraße ist Bestandteil des Teilentwicklungsprogramms Kinderspielplätze, Bolzplätze und Skateanlagen 2020 bis 2028, das vom Grünflächenamt der Stadt Heilbronn aufgestellt und im Dezember 2020 vom Heilbronner Gemeinderat beschlossen wurde. Das Programm wird regelmäßig fortgeschrieben und gibt einen Überblick über den Handlungsbedarf und den Zustand der 159 städtischen Spiel- und Bolzplätze sowie Skateanlagen. Es beleuchtet zudem das Thema Inklusion auf Spielplätzen.

Bei einer Begehung aller Spielplätze hat sich gezeigt, dass generell ein hoher Sanierungsbedarf besteht. Der Gemeinderat hat daher für die Sanierung von Spielplätzen und Spielgeräten in diesem Jahr über eine Million Euro zur Verfügung gestellt. Nach dem Spielplatz in der Güldensteinstraße werden aktuell der Spielplatz im Wertwiesenpark Nord und der Spielplatz Geibelstraße, der sich ebenfalls in Sontheim befindet, erneuert. Beide Plätze werden noch im April fertiggestellt.

Darüber hinaus erfolgen auch auf weiteren städtischen Spielplätzen stetig Sanierungen einzelner Geräte oder Gerätegruppen. Die umfangreichen Sanierungen am Kinderspielplatz Schlüsseläcker in Klingenberg, der aus Verkehrssicherungsgründen gesperrt werden musste, wurden nun fertiggestellt, dem Frühlingsspielspaß steht somit auch dort nichts mehr im Weg.

Ein Spielplatz auf dem einige Erwachsene stehen und Kinder spielen. Die Spielgeräte sind aus Holz.

Bürgermeister Andreas Ringle (4.v.l.), Grünflächenamtsleiter Oliver Toellner (2.v.l.) und Ingrid Krämer (3.v.l.), Verantwortliche für Spielplatzsanierungen freuen sich gemeinsam mit Michele Padalino (links), Herbert Wagenknecht (2.v.r.) und Joel Michel (rechts) vom städtischen Betriebsamt und den Kindern der angrenzenden Paul-Meyle-Schule über das neue Spielparadies. (Foto: Stadt Heilbronn / Nadine Izquierdo)