Neckarbogen für Deutschen Städtebaupreis nominiert

Preisverleihung am Freitag, 23. April

Das neue Heilbronner Stadtquartier Neckarbogen ist für den Deutschen Städtebaupreis 2020 nominiert, die wichtigste Auszeichnung in Deutschland im Bereich Städtebau. Der Preis wird am Freitagabend, 23. April, in der Akademie der Künste am Pariser Platz in Berlin vergeben. Coronabedingt findet die Preisverleihung per Live-Stream statt. Oberbürgermeister Harry Mergel und Bürgermeister Wilfried Hajek werden aus dem Heilbronner Rathaus zugeschaltet sein.

„Wir sind außerordentlich stolz auf die Nominierung“, freut sich OB Mergel. „Sie ist eine weitere Bestätigung für unsere ambitionierte städtebauliche Entwicklung.“

Der Deutsche Städtebaupreis ist mit insgesamt 25 000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre von der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) ausgelobt und von der Wüstenrot Stiftung gefördert. Ziel des Preises ist die Förderung einer zukunftsweisenden Planungs- und Stadtbaukultur.

Neben Heilbronn sind 14 weitere Städte für den Deutschen Städtebaupreis nominiert, darunter fünf in der Kategorie Sonderpreis. Insgesamt hatte die Jury 139 Projekte begutachtet und bewertet. Seit der ersten Verleihung des Deutschen Städtebaupreises vor 40 Jahren ist er erst viermal nach Baden-Württemberg gegangen, zuletzt 2006 nach Ostfildern.