Ludwig Pfau wird 200

Stadtarchiv feiert mit Video-Clips

Der dritte Video-Clip des Stadtarchivs zu Ludwig Pfau erscheint am Donnerstag, 25. März. Der Heilbronner Ehrenbürger feiert in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag. Diesmal geht es um ein welthistorisches Ereignis, bei dem Ludwig Pfau live dabei war: die öffentliche Vorstellung der Fotografie in Paris im Jahr 1839.

Gespielt und produziert wird der Video-Clip vom Schauspieler-Duo Udo Grunwald und Alexander Kranich. Der knapp neunminütige Film ist abrufbar über den Youtube-Kanal der Stadt Heilbronn und die Webseite des Stadtarchivs. Dort sind auch die beiden ersten Folgen der Jubiläumsserie zu finden. Im Januar 2021 geht es um die Ansichten von Theodor Heuss zu Ludwig Pfau. Der Februar-Clip stellt Pfaus Eltern und Kindheit vor.

Bis Ende des Jahres sollen an jedem 25. eines Monats weitere Pfau-Videos erscheinen. Die historischen Hintergründe erläutert immer parallel der Blog Heilbronn historisch.

Weitere Veranstaltungstermine im Rahmen des Ludwig-Pfau-Jahres werden nach den Osterferien veröffentlicht. Geplant sind unter anderem Lesungen, Vorträge, Ausstellungen im Literaturhaus und in der Inselspitze und am 25. August ein Festakt zum 200. Geburtstag.