Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Heilbronn in Städte-Ranking weit nach vorne gerückt

OB: „Unsere Stadt ist auf einem guten Weg“

So gut wie bisher nie hat Heilbronn im diesjährigen Städteranking von Wirtschaftswoche, Immoscout24 und IW Consult abgeschnitten, das die 71 Großstädte in Deutschland nach verschiedenen Indikatoren bewertet.

„Die Studienmacher stellen Heilbronn ein hervorragendes Zeugnis aus, alle in der Stadt dürfen ein bisschen stolz sein. Aber wir wissen auch: Es gibt noch viel zu tun“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel zu dem Ergebnis. „Die Studienmacher unterstreichen die Wahrnehmung, die auch ich aus vielen Gesprächen mitnehme: Heilbronn hat sich in den vergangenen Jahren äußerst dynamisch und erfolgreich entwickelt. Wir sind auf einem sehr guten Weg.“ Mit seinem Fokus auf Bildung, Wirtschaft, Digitalisierung und städtebaulicher Entwicklung setze Heilbronn auf die richtigen Themen, um auch künftig im Wettbewerb der Städte und Regionen gut bestehen zu können. 

Einen hervorragenden dritten Platz belegt Heilbronn nach München und Berlin im Dynamikranking, das Veränderungsraten der vergangenen fünf Jahre vergleicht. Die Stadt hat sich damit gegenüber dem Vorjahr noch einmal um drei Plätze nach vorne bewegt. Besonders dynamisch zeigt sich Heilbronn nach Bewertung der Studienmacher in den Bereichen Wirtschaftsstruktur und Immobilienmarkt. In Letztere fließen unter anderem die Zahl und Entwicklung der Baugenehmigungen, Veränderungen der Mieten oder Wohnungsneubau sowie die Nachfrage nach Miet- und Eigentumswohnungen ein. 

Vor allem in Sachen Ökologie sehen die Rankingexperten Heilbronn mit einem zweiten Platz ganz weit vorne. Im erstmals eingeführten Nachhaltigkeitsranking, das Indikatoren aus Ökonomie, Ökologie und Soziales berücksichtigt, landet die Stadt Heilbronn auf einem soliden 14. Platz. 

Um 14 Plätze auf Rang 12 nach vorne katapultiert hat sich Heilbronn im Niveauranking der 71 Großstädte, das insgesamt 51 Einzelindikatoren berücksichtigt. Keine andere Stadt konnte sich im diesjährigen Niveauranking deutlicher verbessern.