Einblicke in das KI-Quartier der Zukunft

Ausstellung auf der Inselspitze zeigt Entwürfe für KI-Park Ipai

Erstmals seit der Bekanntgabe des Gewinnerentwurfs sind die Ergebnisse des internationalen Ideen- und Realisierungswettbewerbs für den Innovation Park Artificial Intelligence (Ipai) auf dem Areal Steinäcker öffentlich zu sehen. Auf der Inselspitze sind die Entwürfe aller neun Büros, die am Wettbewerb teilgenommen und ihre Konzepte abgegeben haben, von Freitag, 21. April, bis Sonntag, 23. April, ausgestellt. Geöffnet ist die Ausstellung jeweils von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Im Mittelpunkt steht der Gewinnerentwurf des niederländischen Büros MVRDV, der die knapp 50-köpfige Jury mit seiner Kreisstruktur als Leitmotiv und seiner harmonischen Integration in die bestehende Landschaft im Gebiet Steinäcker in Neckargartach überzeugte. Neben einem hohen Wiedererkennungswert, Flexibilität und Offenheit zeichnet sich dieser durch einladende Freiräume, eine ikonografische Architektur und vielfältige Gebäude unterschiedlicher Volumina und Charakteristika aus. Zudem greift er Elemente wie den historischen Römerweg sowie Grünstrukturen der Heilbronner Kulturlandschaft auf.

Oberbürgermeister Harry Mergel ordnet den Ipai als weiteren wichtigen Schritt in der Geschichte des Wirtschaftsstandorts Heilbronn ein. „Das KI-Quartier ist Motor zu einem weiteren Kraftzentrum für die Wirtschaft Baden-Württembergs“, sagte er anlässlich der Vorstellung des Jury-Ergebnisses. „Es passt optimal zur Entwicklung Heilbronns zur Wissensstadt.“

Als Teil der Ausstellung wird es eine Dialogwand geben, an der alle Besucherinnen und Besucher ihre persönlichen Assoziationen zu dem Modell teilen können.

Baustart für den zukünftigen Ipai-Hauptstandort soll im Jahr 2024, die ersten Gebäude sollen 2026 fertiggestellt sein. Derzeit entsteht im Zukunftspark Wohlgelegen bis 2024 das erste eigene Gebäude des Ipai. Seit September 2022 hat Ipai seine ersten Räumlichkeiten im Areal Wohlgelegen in Betrieb.