Bunte Pflanzenvielfalt statt Schottergarten

Neuer Flyer des Planungs- und Baurechtsamtes

Schottergärten im Garten sind nicht nur verboten, sondern auch wertlos für die Umwelt. Die Stadt Heilbronn hat zu diesem Thema einen neuen Flyer aufgelegt, der insgesamt sieben Gründe für die bunte Pflanzenvielfalt und gegen graue Steinwüsten im Vorgarten auflistet.

„Mit übersichtlichen Piktogrammen und Beispielfotos haben wir die wichtigsten Argumente für einen begrünten Garten und gegen Schotterwüsten zusammengestellt“, sagt Kathrin Schneider von der Abteilung Baurecht des städtischen Planungs- und Baurechtsamtes. „Damit wollen wir Bauherren und Grundstücksbesitzer nicht nur auf die in der Landesbauordnung und im Naturschutzgesetz Baden-Württemberg verankerte Rechtslage aufmerksam machen, sondern auch das Bewusstsein für einen ansprechenden und lebendigen Vorgarten schaffen.“

Schottergärten sind biologisch tot und tragen zum Artensterben bei. Unter dem Aspekt des Klimawandels sind sie zudem eine Belastung für Mensch, Tier und auch die spärliche Restbepflanzung. Auch sind Schottergärten schon schnell unansehnlich und schützen mittelfristig nicht vor Unkraut. Hinzu kommt, dass Regenwasser nicht abfließen kann und schlimmstenfalls seinen Weg in den Keller findet. Eine Vollversiegelung des Untergrundes führt darüber hinaus zu höheren Abwassergebühren. Zudem wirken geschotterte Vorgärten ausdruckslos und monoton im Vergleich zu bepflanzten Gärten, die ihren Anblick im Wechsel der Jahreszeiten verändern.

Ausgelegt ist das städtische Merkblatt „Bunte Pflanzenvielfalt im Vorgarten - die richtige Wahl!“ in allen städtischen Bürgerämtern sowie im Technischen Rathaus. Wegen der Corona-Pandemie können diese Einrichtungen allerdings nur mit vorheriger Terminvereinbarung betreten werden. Der Flyer ist zudem unter www.heilbronn.de/pflanzenvielfalt online eingestellt. Weitere Informationen zum Thema gibt es unter Telefon 07131 56-3700 und per E-Mail an: planung+baurecht@heilbronn.de.