Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Büchner-Preisträgerin Emine Sevgi Özdamar im Gespräch

Donnerstag, 20. April, 20 Uhr, Salon 3 im K3

Die Büchner-Preisträgerin Emine Sevgi Özdamar ist am Donnerstag, 20. April, 20 Uhr, in Heilbronn in der Reihe „Autorin im Gespräch“ mit Wolfgang Niess zu Gast. Die Veranstaltung der Stadtbibliothek Heilbronn in Kooperation mit dem Theater Heilbronn findet im Salon 3 im K3 statt. Karten für 12 Euro, ermäßigt 9 Euro, gibt es an der Theaterkasse.

Emine Sevgi Özdamar wurde 1946 in Malatya, Türkei geboren. Nach dem Militärputsch 1971 in der Türkei ging sie nach Berlin und Paris und arbeitete mit den Regisseuren Benno Besson, Matthias Langhoff und Claus Peymann. Sie übernahm zahlreiche Filmrollen und schreibt seit 1982 Theaterstücke, Romane und Erzählungen.

Nach langer Schaffenspause erschien 2021 ihr autobiografisch geprägter Roman „Ein von Schatten begrenzter Raum“ – ein vielstimmiges Loblied auf ein Nachkriegseuropa, in dem es für kurze Zeit möglich schien, mit den Mitteln der Poesie Grenzen einzureißen. 2022 erhielt sie neben zahlreichen Literaturpreisen den Georg-Büchner-Preis.

Die Jury zeichnete „eine herausragende Autorin aus, der die deutsche Sprache und Literatur neue Horizonte, Themen und einen hochpoetischen Sound verdankt“. Ihr Werk eröffne einen „intellektuellen wie poetischen Dialog zwischen verschiedenen Sprachen, Kulturen und Weltanschauungen, an dem wir lesend teilhaben dürfen“.