Auf den Spuren von Migrantenorganisationen

Stadtarchiv Heilbronn sammelt Material

Heilbronnerinnen und Heilbronner mit Migrationsgeschichte und interkulturelle Vereine gehören seit vielen Jahrzehnten zu Heilbronn. Im Stadtarchiv Heilbronn ist ihre Geschichte bislang aber unterrepräsentiert. Das wollen das Stadtarchiv, die Stabsstelle Partizipation und Integration und die Stadtbibliothek Heilbronn nun durch das Projekt „Auf den Spuren von“ ändern. Gemeinsam dokumentieren sie durch Interviews die Geschichte der Vereine und werben um deren Vertrauen, Unterlagen aus der Vereinsgeschichte dem Archiv zu übergeben.

Von Interesse für das Archiv sind etwa Protokolle, Einladungen, Rundbriefe, Jahresberichte, Festschriften, Plakate, Fotos und Ähnliches. Wie die Materialien ins Archiv kommen und was dann damit geschieht, erklären drei kurze Videos, die auf dem städtischen YouTube Kanal www.youtube.com/stadtheilbronn abrufbar sind.

Auch für die Vereine sieht Archivdirektor Christhard Schrenk einen Vorteil in der Übergabe von Vereinsmaterialien ans Archiv. „Im Archiv haben wir hervorragende Bedingungen, Dinge dauerhaft zu bewahren. Im privaten Bereich ist das in dieser Form praktisch nicht möglich.“ Dadurch könnten Vereine noch in Jahrzehnten, etwa bei einem Jubiläum, auf Unterlagen zurückgreifen, die sonst vielleicht verloren gingen.

Ansprechpartner im Stadtarchiv ist Achim Frey, Telefon 07131 56-2290, E-Mail: achim.frey@heilbronn.de.

Das Projekt ist gefördert im Programm 360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft.