Was gehört wohin?

Abfalltrennung leichtgemacht: Neues Abfall-ABC und Sortierhilfe

Welcher Abfall wird wie entsorgt? Bei der Abfallberatung der Entsorgungsbetriebe werden täglich viele Fragen zu richtigen Entsorgung gestellt. Auf der städtischen Webseite bieten die Entsorgungsbetriebe nun ein digitales Abfall-ABC an, das ungefähr 500 Begriffe umfasst und die jeweils richtigen Entsorgungswege aufzeigt.

„Die Bedienung des Abfall-ABCs ist simpel: Man gibt in der Suchleiste die entsprechende Abfallart ein und erhält dann schnell einen Überblick, wie diese entsorgt werden kann. Sollte die gesuchte Abfallart nicht gefunden werden, so kann man selbstverständlich weiterhin bei der Abfallberatung nachfragen“, berichtet Beate Gehring, Abfallberaterin bei den Entsorgungsbetrieben.

Ein weiterer Vorteil des Abfall-ABCs ist, dass es auch am Wochenende und außerhalb der Öffnungszeiten genutzt werden kann. Das Abfall-ABC richtet sich an Haushalte und beschreibt die Entsorgungswege für haushaltsübliche Abfälle und Mengen. Fragen zur Entsorgung von größeren Abfallmengen oder speziellen Gewerbeabfällen beantwortet die Gewerbeabfallberatung.

Eine weitere Hilfe zur richtigen Abfalltrennung für die Einwohnerinnen und Einwohner in Heilbronn ist die neu aufgelegte Sortierhilfe. „Diese gibt auf einer Seite einen groben Überblick darüber, was in welchen Abfallbehälter beziehungsweise zu welcher Sammlung gehört und welche Stoffe auf den Recyclinghöfen oder bei den Schadstoffsammlungen angenommen werden“, erläutert Gehring.

Die überarbeitete Sortierhilfe ist in den Sprachen Arabisch, Deutsch, Englisch, Russisch, Spanisch und Türkisch unter Tipps zur Abfalltrennung auf der städtischen Homepage verfügbar.

Beate Gehring von der Abfallberatung der Entsorgungsbetriebe präsentiert einen neuen Online-Service: Das Abfall-ABC gibt für rund 500 Begriffe den richtigen Entsorgungsweg an.