Waffenverbotszone kommt, mehr Sicherheitskräfte im Einsatz

Sicherheit auf dem Weindorf

Rechtzeitig zum Beginn des Weindorfs am 5. September richtet die Stadt Heilbronn eine Waffen-und Messerverbotszone in der Innenstadt ein. „Wir hatten schon bei der Ausweisung der Waffen- und Messerverbotszone rund um den Heilbronner Hauptbahnhof eine Ausweitung auf die Heilbronner Innenstadt in Aussicht gestellt, ziehen diese Maßnahme jetzt aber wegen des Weindorfs mit seinen tausenden Besucherinnen und Besuchern vor“, erklärt Oberbürgermeister Harry Mergel. „Damit wollen wir alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, die uns helfen, die Sicherheit und das Sicherheitsgefühl beim Besuch in der Stadt weiter zu verbessern, und so das umfassende Sicherheitskonzept des Veranstalters ergänzen, das sich seit Jahren bewährt hat.“

Die Einrichtung der Waffenverbotszone wird am Mittwoch, 4. September, offiziell in der Heilbronner Stadtzeitung bekannt gemacht. Einen Tag später tritt sie in Kraft. Innerhalb der Zone ist das Mitführen von Waffen aller Art und Messern mit einer feststehenden oder feststellbaren Klinge ab vier Zentimetern Länge täglich zwischen 14 und 6 Uhr verboten. Der Polizei sind in diesem Bereich verschärfte Kontrollen und die Beschlagnahmung von Gegenständen, die als gefährlich eingestuft werden, erlaubt. Wer gegen das Verbot verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße von bis zu 10.000 Euro geahndet werden kann.

Polizei verstärkt
Präsenz

Zugleich wird die Polizei zum Schutz der Besucherinnen und Besucher des Weindorfs ihre Präsenz während der Veranstaltung verstärken. Polizeipräsident Frank Spitzmüller betont die Wichtigkeit einer sicheren und unbeschwerten Feier für alle Gäste. „Die Sicherheitslage hat sich für das Weindorf nicht verändert, gleichwohl wollen wir, dass die Besucherinnen und Besucher sich sicher fühlen und eine fröhliche und entspannte Zeit genießen können“, erklärt Spitzmüller. „Unsere verstärkte Präsenz soll dazu beitragen, mögliche Gefahren frühzeitig zu erkennen und Straftaten zu verhindern. Die Sicherheit der Gäste hat für uns oberste Priorität.“ Die Polizei wird sowohl in zivil als auch in Uniform verstärkt vor Ort sein und eng mit den Veranstaltern zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Ablauf des Weindorfs zu gewährleisten.

Neue City-Streife
nimmt Arbeit auf

Außerdem wird ab Dienstag, 3. September, wieder ein privater Sicherheitsdienst im Auftrag der Stadt Heilbronn als City-Streife Kontrollgänge in der Innenstadt vornehmen. Der zuletzt eingesetzte Sicherheitsdienst hatte auf eigenen Wunsch das Vertragsverhältnis mit der Stadt kurzfristig beendet. Die City-Streife wird sonntags bis donnerstags von 14 bis 1 Uhr sowie freitags und samstags von 14 bis 3 Uhr mit jeweils vier Doppelstreifen, also acht Personen, die Innenstadt begehen. Aufgabe der City-Streife ist es insbesondere, Präsenz zu zeigen und die allgemeine Lage im Blick zu haben. Fallen ihr dabei Ordnungsstörungen oder gar Straftaten ins Auge, dann hat sie den direkten Draht zur Polizei und zum Kommunalen Ordnungsdienst (KOD).

Anhang:
Plan der Waffenverbotszone – Kartengrundlage: Stadt Heilbronn/Vermessungs- und Katasteramt – Bitte beachten Sie, dass der Plan erst am 05.09.2024 rechtsverbindlich wird.