Vielfaches Engagement für Heilbronn

Ausstellung „Du machst Heilbronn.“ auf der Inselspitze

Mehr als 80 Bürgerinnen und Bürger haben sich bei der Mitmach-Aktion „Du machst Heilbronn.“ mit beeindruckenden Beispielen ihres ehrenamtlichen Engagements beteiligt. 43 von ihnen präsentieren sich mit einem Porträt und ihrer Geschichte auch in einer Fotoausstellung auf der Inselspitze. Sie beginnt mit der Vernissage am Freitag, 12. Juli, 19 Uhr, und ist bis 1. August jeweils samstags und sonntags von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

„Wir sind begeistert von der großen Resonanz und der Tatkraft, mit der sich Heilbronnerinnen und Heilbronner zum Wohle ihrer Stadt einsetzen“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel. „Dieses Engagement ist enorm wichtig. Denn nur gemeinsam gelingt es uns, unsere Stadt sicher, sauber und attraktiv zu halten und jeden Tag noch ein Stückchen lebenswerter zu machen.“

Das Engagement ist kreativ und vielfältig. Ob Vorlesen, Gesprächs- und Sportangebote, neue Veranstaltungsformate, Hilfen in verschiedenen Lebenslagen oder Zeitgeschenke – große und kleine Menschen können in den Genuss der zahlreichen Angebote kommen und Heilbronn von seiner besten Seite erleben. Die Imagekampagne „Du machst Heilbronn.“ stellt die Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt, um deren oft im Verborgenen gelebtes ehrenamtliches Engagement sichtbar zu machen.

Begonnen hat die Kampagne Anfang April mit Plakaten im Stadtgebiet und in Stadtbussen. Sie zeigten Porträts und erzählten Geschichten von Menschen, die sich für andere ohne viele Worte zu verlieren, ehrenamtlich einsetzen. Ihre Botschaft: Wir sind stolz auf unsere Stadt und kümmern uns um sie –verbunden mit dem Aufruf, Gleiches zu tun. „Dieses Engagement brauchen wir für das Wir-Gefühl in unserer Stadt“, sagt Florian Baasch, Leiter der Stabsstelle Strategie und Stadtentwicklung, die die Kampagne steuerte.
Fotografiert hat die Menschen der Heilbronner Fotograf Nico Kurth. Ausdrucksstark und charaktervoll fängt der 39-Jährige das Wesen seines Gegenübers in Sekundenschnelle ein. Der studierte Fotograf arbeitet für Magazine wie Spiegel, Wirtschaftswoche und Stern. Er lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Heilbronn.

Fotograf Nico Kurth, Oberbürgermeister Harry Mergel, Milva-Katharina Klöppel von der Stabsstelle Kommunikation und Florian Baasch. Leiter der Stabsstelle Strategie und Stadtentwicklung, schauen sich die Ausstellung auf der Inselspitze an. Foto: Stadtarchiv/Simon Wolter