„Stadtradeln“ fürs Klima

Vom 21. Juni bis 11. Juli in die Pedale treten und gewinnen

Die Sommermonate stehen ganz im Zeichen des Fahrrads, denn ab dem 21. Juni heißt es in Heilbronn beim „Stadtradeln“ wieder „Radeln für ein gutes Klima“. Bis zum 11. Juli können Radbegeisterte dann möglichst viele Kilometer für ihr Team und die Stadt Heilbronn sammeln und haben damit die Chance auf tolle Preise.

„Das Stadtradeln ist eine großartige Gelegenheit, um gemeinsam ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und die nachhaltige Mobilität in unserer Stadt zu setzen. Jeder geradelte Kilometer zählt und zeigt, dass Heilbronnerinnen und Heilbronner auch im Alltag aktiv zur Verbesserung unserer Umwelt beitragen. Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich zu beteiligen und gemeinsam in die Pedale zu treten“, so Oberbürgermeister Harry Mergel zur bereits zwölften Teilnahme an der bundesweiten Aktion.

Aktionen rund ums Stadtradeln

In schöner Tradition belohnt die Stadt Heilbronn am Donnerstag, 20. Juni, Radfahrerinnen und Radfahrer mit einem kostenlosen Frühstück zum Mitnehmen. Bei der jährlichen Brötchentütenaktion am Götzenturm sollen möglichst viele Radlerinnen und Radler für eine Teilnahme begeistert werden. Zudem findet vom 13. bis 20. Juni eine Brötchentüten-Aktionswoche statt, in der Bäckereien im Stadt- und Landkreis Heilbronn, mit bedruckten Brötchentüten für das Stadtradeln werben.

Am Samstag, 6. Juli, findet zudem von 10 bis 16 Uhr das alljährliche Radlerfest am Götzenturm statt. Als Service für Radfahrende sind unter anderem eine Radcheck-Station, eine Fahrradwaschanlage und die mobile Tourist-Information der Heilbronn Marketing GmbH vor Ort. Außerdem wird es eine Codieraktion des ADFC Heilbronn geben.

Die Prämierung der besten Stadtradlerinnen und Stadtradler wird gemeinsam mit dem Landkreis Heilbronn am 21. September im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche stattfinden. Dabei werden die aktivsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die besten Teams für ihre Leistungen geehrt.

Die Teilnahme ist ganz einfach

Unter www.stadtradeln.de/heilbronn können sich Radfreunde als Team oder Einzelperson registrieren. Die gefahrenen Kilometer können im Aktionszeitraum mit der Stadtradeln-App getrackt oder online eingetragen werden. Dabei gelten alle Kilometer: Egal ob beruflich oder privat, ob in Heilbronn oder anderswo. Die Kilometer können bis spätestens eine Woche nach Aktionsschluss nachgetragen werden.

Die bundesweite Aktion „Stadtradeln“ wird vom Klima-Bündnis, einem Zusammenschluss von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Klimas, dem auch Heilbronn angehört, ausgerichtet.