Sonderpreis für Nachwuchspianisten Shukai Zhang

Schüler der Städtischen Musikschule Heilbronn

Der zwölfjährige Nachwuchspianist Shukai Zhang aus Beilstein konnte am vergangenen Wochenende seine Teilnahme beim 28. Carl-Schroeder-Wettbewerb in Thüringen mit einem besonderen Erfolg krönen: Shukai erreichte mit 24 Punkten die höchste Punktzahl, die unter den 21 jungen Klaviertalenten seiner Altersgruppe vergeben wurde, und erhielt dafür von der Jury einen Sonderpreis. Shukai Zhang, der Klavierunterricht an der Städtischen Musikschule Heilbronn bei Björn Vielhaber erhält, trug ein Programm mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart und Frédéric Chopin vor.

An dem bundesweit ausgeschriebenen Musikwettbewerb, der zu Ehren des Cellisten und Komponisten Carl Schroeder (1848 - 1935) im Blauen Saal im Schloss Sondershausen ausgetragen wird, nahmen in diesem Jahr 140 junge Musikerinnen und Musiker in verschiedenen Kategorien und Altersgruppen teil.

Shukai Zhang im Blauen Saal im Schloss Sondershausen. Foto: Städtische Musikschule Heilbronn