Jetzt hält der ICE wieder in Heilbronn

Ab 16. Juli wieder direkte Schnellzugverbindungen

Das Warten hat ein Ende: Ab Dienstag nächster Woche, 16. Juli, halten mehrmals täglich ICE-Züge am Heilbronner Hauptbahnhof. Attraktive Fahrtzeiten von 5.15 Stunden von Heilbronn nach Hamburg oder 5.36 Stunden nach Berlin werden dann möglich sein. Neben der Bundeshauptstadt und der Hansestadt kann auch Innsbruck in Österreich bis zum 14. Dezember bequem ohne Umstieg erreicht werden. Hintergrund für den Halt ist die Generalsanierung auf der Riedbahn-Strecke zwischen Mannheim und Frankfurt. In der Folge werden einige ICE-Züge über die Frankenbahnstrecke und damit über Heilbronn umgeleitet.

Befragung von Fahrgästen
und Bürgerschaft

Seit im November vergangenen Jahres die Nachricht die Runde machte, freut sich Oberbürgermeister Harry Mergel über den Schnellzuganschluss. „Endlich erhält die Großstadt Heilbronn und unsere wirtschaftsstarke Region für eine längere Zeit den so notwendigen direkten Anschluss an den Fernverkehr“, so Mergel. Er appelliert an die gesamte Region, die ICE-Züge intensiv zu nutzen und der Bahn ein eindeutiges Zeichen zu geben, dass die Region Heilbronn einen solchen Fernverkehrsanschluss braucht. Entsprechend ist ab Ende Juli auch eine wissenschaftliche Begleitung des Zeitraums bis Mitte Dezember durch Logwert, ein Institut der Hochschule Heilbronn geplant, um gute Argumente gegenüber der Bahn für einen dauerhaften Halt von Fernzügen in Heilbronn zu haben.

Folgende ICE-Fahrten sind in den nächsten Wochen geplant:

ICE 118, täglich vom 16. Juli bis 14. Dezember 2024
15.48 Uhr Abfahrt Heilbronn (Innsbruck – Stuttgart – Berlin)

ICE 119, täglich vom 16. Juli bis 14. Dezember 2024
12.06 Uhr Abfahrt Heilbronn (Berlin – Stuttgart – Innsbruck)

ICE 1696, freitags und samstags vom 26. Juli bis 14. Dezember 2024
12.21 Uhr Abfahrt Heilbronn (Stuttgart – Würzburg – Berlin)

ICE 1176, samstags vom 17. August bis 14. Dezember 2024
9.14 Uhr Abfahrt Heilbronn (Stuttgart – Würzburg – Hamburg)

Aktuelle Informationen zum ICE-Halt Heilbronn unter www.heilbronn.de/ice-halt