Heilbronn freut sich auf die Lidl Deutschland Tour

Auf vielen Streckenkilometern Gelegenheit zum Gucken und Anfeuern

Wenn am 22. und 23. August die Lidl Deutschland Tour nach Heilbronn kommt, dann wird auf etlichen Kilometern mitten in der Stadt die Weltelite der Radrennfahrer hautnah zu erleben sein. Jetzt, rund zwei Monate vor dem Start von Deutschlands wichtigstem Radrennen, haben die Stadt Heilbronn und der Tourausrichter, die Gesellschaft zur Förderung des Radsports mbH, die Strecke innerhalb der Stadtgrenzen festgezurrt und arbeiten mit Hochdruck zusammen am Verkehrskonzept und an den logistischen Vorbereitungen für das abwechslungsreiche Begleitprogramm.

„Die Lidl Deutschland Tour, Deutschlands größtes Radsportfestival, krönt in diesem Jahr unser breites Spektrum an hochkarätigen Sportveranstaltungen“, freut sich Oberbürgermeister Harry Mergel, der in seiner Freizeit selbst gerne ambitionierte Radtouren unternimmt. Dennoch ist er sich sicher, dass nicht nur eingefleischte Radsportfans begeistert sein werden. Zudem hat OB Mergel hohe Erwartungen an die Tour: „Wir rechnen mit zahlreichen Gästen, die extra wegen ihrer Radsporthelden anreisen, und hunderten Hotelübernachtungen sowie einer bundesweiten, ja sogar internationalen medialen Aufmerksamkeit.“

„Es freut uns sehr, dass Heilbronn einer der Gastgeberorte für die Etappen der Lidl Deutschland Tour ist“, sagt Arnd Pickhardt von der Geschäftsleitung Lidl Dienstleistung. „In der Lidl-Heimat können Besucher die Tour live erleben, zum Beispiel durch Public Viewing und unterschiedliche Aktionen an der Strecke. Außerdem können sich die Zuschauer bei den Lidl-Frische-Bikes und den Lidl-Food-Trucks mit gesunden Snacks stärken. Für unsere Kollegen aus der Region wird es zudem eine spezielle Mitarbeiter-Fahrt geben, die im offiziellen Zieleinlauf der Profis in der Karlsruher Straße endet.“

Vom Sattel
bis zur Theresienwiese

Insgesamt 20 Teams mit je sechs Fahrern gehen bei der fünftägigen Lidl Deutschland Tour ins Rennen. Nach dem Tourstart in Schweinfurt beenden die Radprofis am Donnerstag, 22. August, nach 177 Kilometern in Heilbronn ihre erste Etappe. Das Stadtgebiet erreichen sie gegen 16.25 Uhr aus dem Schemelsbergtunnel kommend. Über den Sattel geht es dann für sie über die B 39 sowie die Karlstraße, Siebennussbaumstraße und Jägerhausstraße steil ansteigend zum Jägerhaus. Hier wird sich nach der zweiten Bergwertung des Tages zeigen, wer sich an diesem Tag das gepunktete Trikot holen wird. Nach einer Schleife durch den Stadtwald und die Gemeinde Donnbronn kehren die Profis über den Zubringer ins Heilbronner Stadtgebiet zurück. Der allerletzte Endspurt führt sie dann über die Stuttgarter Straße, Wollhausstraße, Wilhelmstraße, Südstraße und Karlsruher Straße kurz vor der Theresienwiese gegen 16.50 Uhr ins Ziel.

Ausstellung zum Mitmachen und Genießen
Radrennen für Kinder

Bereits vor der Ankunft der Profis wird einiges geboten. Die Expo Tour öffnet bereits um 12 Uhr ihre Türen. Eine große Ausstellung mit vielen Ständen zum Mitmachen, Genießen und Informieren erwartet die Besucher.

Kurz darauf übernehmen auch schon die Kleinsten das Geschehen auf der Strecke. Um 14.30 Uhr findet die Bike-Parade der „kinder Joy of Moving mini tour“ für Kids zwischen sechs und zwölf Jahren statt. Dann folgt das Laufradrennen, bei dem die Jüngsten zwischen zwei und fünf Jahren auf der Zielgeraden im Mittelpunkt stehen. Die Teilnahme ist kostenlos und die Teilnehmerzahl begrenzt. Hierfür erfolgt die Anmeldung auf kinderjoyofmoving.de.

Start im Herzen
von Heilbronn

Etappe zwei am Freitag, 23. August, startet um 12.15 Uhr mitten im Herzen von Heilbronn auf dem Kiliansplatz. Hier schreiben sich die Fahrer zuvor auch mit ihrer Unterschrift ein, wie es bei jeder der vier Etappen üblich ist. Dabei werden sie auch einzeln vorgestellt. Da die eigentliche Wertung erst nach Kilometer neun an der L 1101 bei Erlenbach-Binswangen beginnt, macht sich das Rennfeld zunächst als geschlossener Verband mit ca. 25 bis 30 Stundenkilometern auf den Weg. Dabei passiert es über die Kirchbrunnenstraße, die Kranenstraße, die Bleichinselbrücke und den Europaplatz mit dem Neckar, der experimenta und dem Neckarbogen einige besonders malerische Orte Heilbronns. Zuletzt kann es entlang der Schaeuffelenstraße und B 27 Richtung Neckarsulm beobachtet werden. Ziel ist an diesem Tag nach 173 Kilometern Schwäbisch Gmünd.

Verkehrskonzept
in der Vorbereitung

Zur reibungslosen Abwicklung der Tour erarbeiten die Stadt Heilbronn und der Tourveranstalter GFR aktuell mit Hochdruck das Verkehrskonzept. Damit das Fahrerfeld gefahrlos das Stadtgebiet queren kann, sind zeitweise Straßensperrungen und Parkverbote unerlässlich. Diese werden aber so kurz wie möglich gehalten. Auch wird sichergestellt, dass Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen jederzeit freie Fahrt haben. Die genauen Regelungen werden rechtzeitig vor der Tour bekanntgegeben und auch auf der städtischen Webseite www.heilbronn.de veröffentlicht.