Aktuelle Meldungen
Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News
Betreiber für Ausflugsfahrten auf Neckar gesucht
Ausschreibung für Personenschifffahrt startet
Seit bald 50 Jahren gehören Schiffsausflüge auf dem Neckar zum touristischen Angebot Heilbronns, das von Gästen wie Einheimischen gerne angenommen wird. Nachdem der bisherige Betreiber sein Angebot jedoch im Frühjahr überraschend zurückgezogen hatte, liegt dieses Angebot seitdem brach. Das will die Stadt ändern und schreibt jetzt Anlegestellen für die Neckarpersonenschifffahrt aus. „Das Angebot von Personenschifffahrt auf dem Neckar ist uns sehr wichtig. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir in der nächsten Saison wieder Ausflugsfahrten anbieten können“, ist sich Erster Bürgermeister Martin Diepgen sicher.
Bis Mitte Dezember können sich im Betrieb von Personenschifffahrt erfahrene Interessenten mit einem Konzept für die touristische Neckarschifffahrt in Heilbronn bewerben. Dabei können auch die Umlandgemeinden Lauffen, Bad Wimpfen, Offenau und Gundelsheim berücksichtigt werden. Auch der frühere Betreiber kann an der Ausschreibung teilnehmen.
Der Wirtschaftsausschuss des Gemeinderats stimmte in seiner jüngsten Sitzung der Ausschreibung einstimmig zu. Drei innerstädtische Anlegestellen sollen demnach neu vergeben werden, damit wieder Personenschiffe festmachen können: am Marrahaus, an der Alten Reederei und am Campuspark. Gefordert wird eine verbindliche Aussage zum Fahrtangebot, der Art der Fahrten sowie dem gastronomischen Angebot während der Fahrt.
Seit 1975 bot die Personenschifffahrt Stumpf Schiffsausflüge rund um Heilbronn auf dem Neckar an. Im Februar 2022 wurde das Unternehmen nebst Schiffen von einem Stuttgarter Betrieb übernommen, der sein Angebot jedoch bald darauf wieder einstellte.
Die Ausschreibung ist online veröffentlicht unter www.heilbronn.de/amt-fuer-liegenschaften-und-stadterneuerung.