Auszählung der Wahlergebnisse

Kommunal- und Europawahl am 9. Juni

Die öffentliche Auszählung der Europawahl erfolgt direkt im Anschluss an die Wahl am Sonntag, 9. Juni, ab 18 Uhr im jeweiligen Wahllokal. Die ersten Ergebnisse werden ab ungefähr 19 Uhr erwartet.

Interessierte können sich am Sonntag ab 18.30 Uhr im Großen Ratssaal über die Heilbronner Ergebnisse der Europawahl informieren. Wer mag, kann die Ergebnisse aus den 76 Wahlbezirken sowie 29 Briefwahlbezirken am Wahlabend auch live im Internet unter www.heilbronn.de/wahlen verfolgen.

Ergebnisse der Kommunalwahl
am Montagabend

Die Ermittlung des Wahlergebnisses für die Gemeinderatswahl wird am Sonntag im Anschluss an die Auszählung der Europawahl noch in den Wahllokalen vorbereitet. Am Montag, 10. Juni, erfolgt dann die digitale Erfassung der abgegebenen Stimmen in mehreren Gebäuden der Stadtverwaltung. In jedem Wahllokal wird am Sonntag mit einem Aushang darauf hingewiesen, wo genau die Auszählung am Montag stattfindet.

Bei der Gemeinderatswahl wird mit den ersten Zwischenergebnissen am späteren Montagnachmittag, 10. Juni, gerechnet. Diese können je nach Fortschritt der Ergebnisermittlung auf der städtischen Homepage unter www.heilbronn.de/wahlen abgerufen werden. Ab etwa 17 Uhr werden sie zudem im Großen Ratssaal im Rathaus, Marktplatz 7, präsentiert.