888 Wohnungen fertig – Rekordjahr 2019

Höchste Zahl seit 1992

Im vergangenen Jahr haben die Heilbronner insgesamt 888 Wohnungen fertig gestellt. „Eine höhere Zahl an fertig gestellten Wohnungen hatte es zuletzt vor knapp drei Jahrzehnten im Jahr 1992 gegeben“, sagte Oberbürgermeister Harry Mergel zu dem Rekord. Dieses positive Ergebnis zeichnete sich bereits 2017 durch die historisch hohe Zahl von 999 Baugenehmigungen ab - die höchste Zahl seit 1990.

Die positive Entwicklung wurde 2015 mit dem Handlungsprogramm Wohnen angestoßen, das OB Mergel unmittelbar nach seinem Amtsantritt in Auftrag gegeben hatte. Daraus entstand 2016 die vom Gemeinderat beschlossene Wohnraumoffensive der Stadt Heilbronn mit dem Ziel einer deutlichen Steigerung der Neubautätigkeit, um eine Entlastung auf dem Wohnungsmarkt zu erreichen.

Vorgesehen war, dass in den fünf Jahren 2016 - 2020 in der Stadt Heilbronn insgesamt bis zu 2000 neue Wohneinheiten entstehen, darunter alleine im Geschosswohnungsbau 800 Wohneinheiten. Bis zum Jahresende 2019 wurden bereits 1900 Wohneinheiten errichtet, darunter 1540 Wohnungen im Geschosswohnungsbau, der maßgeblich für den Mietwohnungsmarkt ist. „Die gesteckten Ziele der Wohnraumoffensive werden somit 2020 deutlich erfüllt“, unterstreicht Mergel.

Mit der jetzt vorliegenden Zahl an Baufertigstellungen setzt sich die überaus positive Entwicklung weiter fort. Im Vergleich zum Vorjahr ist eine Steigerung von 48 % oder 460 fertiggestellten Wohnungen gelungen. Unter diesen sind:

• 422 Wohnungen in 92 Wohngebäuden

• 37 weitere Wohnungen in sogenannten Nichtwohngebäuden     (z.B. Betriebs- oder Bürogebäude)

• 429 Appartements oder Mikro-Wohnungen in drei Studierendenwohnheimen und einem Boardinghouse

Anstieg in fast
allen Segmenten

Von den im Jahr 2019 fertig gestellten Wohnungen waren 851 Neubauwohnungen in Wohngebäuden (+ 49 % gegenüber 2018). Dieser Anstieg resultierte erheblich aus der Fertigstellung von Wohnungen in Mehrfamilienhäusern mit drei bis fünf Wohnungen (+ 20) und im Geschosswohnungsbau ab 6 Wohn­einheiten (+ 85) sowie in der gestiegenen Fertigstellung von Ein- und Zweifamilienhäusern (+ 12 WE).

Ganz erheblichen Einfluss auf die hohe Fertigstellungszahl haben die Wohnungen in Wohnheimen (+ 316). In drei Wohnheimen und einem Boardinghouse wurde insgesamt 429 Appartements fertig gestellt.