Zwei ungewöhnliche Kunstprojekte für die Stadt

„One Man House“ von Thomas Schütte und Richard Deacon-Skulptur

Mit Thomas Schütte und Richard Deacon, Ernst Franz-Vogelmann-Preisträger 2014 und 2017, präsentiert die Stadt Heilbronn jetzt Skulpturen von zwei der bedeutendsten Bildhauer ihrer Generation. „Ich freue mich sehr, dass wir mit den Werken der beiden renommierten Künstler auch in der Innenstadt ein künstlerisches Ausrufezeichen setzen können“, betont Oberbürgermeister Harry Mergel.

Erstes Kunst-Haus im deutschsprachigen Raum

Auf der markanten Inselspitze wird ab August bis zum Frühjahr 2019 ein sogenanntes „One Man House“ von Thomas Schütte errichtet. Zunächst wird ab Mitte August ein Stahlgerüst aufgebaut, ehe die Fassadenverkleidung und der Innenausbau erfolgen. Das Kunst-Haus ist das erste seiner Art im deutschsprachigen Raum. „Parallel zur Bundesgartenschau und zum neuen Stadtquartier widmen wir uns dem Thema Wohnen aus künstlerischer Sicht“, erklärt Kulturdezernentin Agnes Christner.

Für Thomas Schütte ist das Haus primär Quartier und Ort der Vertiefung. Atelier, Rückzugsraum und die Beobachtung der Außenwelt gehen dort ineinander über. Daher ist ein großes Rundfenster das prägende Gestaltungselement und weckt Assoziationen an eine Kamera oder Schiffskajüte – passend zur Neckarinsel.

Die Auseinandersetzung des Bildhauers mit dem Thema Bauen wird während der Bundesgartenschau auch in den Räumen der Inselspitze anschaulich: Die dortige Ausstellung wird anhand einer repräsentativen Auswahl seiner Architekturmodelle die Breite und Vielfalt seines Interesses für unterschiedliche Gebäude und deren Nutzung zeigen.

Der besondere Charakter des Kunst-Hauses und des Ortes inmitten des Neckars kann unmittelbar und neu erfahren werden. Das Haus ist tagsüber öffentlich zugänglich und begehbar. Bei Nacht entfaltet eine eigens entwickelte Beleuchtung eine stimmungsvolle Wirkung.

Die Realisierung des „One Man House“ erfolgt in Kooperation zwischen dem Künstler und der Stadt Heilbronn. Die Kosten für die Installation und den Ausbau des Hauses trägt die Paul- und Anna-Göbel-Stiftung.

Ernst Franz Vogelmann-Stiftung übergibt Deacon-Skulptur

Während die Haus-Skulptur zunächst auf zwei Jahre angelegt ist, übergibt am 2. Oktober die Ernst Franz-Vogelmann-Stiftung der Stadt dauerhaft die Edelstahlskulptur „It´s like a Rock“ von Professor Richard Deacon. Das elegante Kunstwerk des britischen Bildhauers verleiht dem Vorplatz zwischen Harmonie und Kunsthalle Vogelmann urbanen Charme. Aufgestellt wurde es bereits anlässlich der Ausstellung „Richard Deacon – About Time“, die von Oktober 2017 bis Februar dieses Jahres in der Kunsthalle Vogelmann gezeigt wurde. Auf die signifikante Aufwertung der Kunst im öffentlichen Raum ist Museumsdirektor Dr. Marc Gundel stolz: „Durch die neuen Kunstprojekte festigen wir unseren Ruf als Skulpturenstadt.“

Richard Deacons „It's like a Rock“

Richard Deacons „It's like a Rock“, 2015 / Foto: Dietmar Strauß, Besigheim