Aktuelle Meldungen
Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News
Was Pflegeroboter können und wie die Polizei Künstliche Intelligenz nutzt
Neue Einblicke bei Heilbronner KI-Gesprächen
Zwei spannende Themen behandeln die gebührenfreien Heilbronner KI-Gespräche von Volkshochschule und Stadt Heilbronn zum Abschluss des laufenden Wintersemesters:
Um die Zukunft der Pflege und den Einsatz von Pflegerobotern geht es im KI-Gespräch Pflege am Donnerstag, 23. Januar, um 18 Uhr in der VHS im Deutschhof. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) wird die Ist-Situation verdeutlichen und veranschaulichen, welche Erfahrungen er in einem Pilotprojekt mit einem Pflegeroboter macht. Referenten sind Daniel Groß (stellvertretender Geschäftsführer ASB-Landesverband Baden-Württemberg) und Steffen Kübler (Geschäftsführer ASB Heilbronn-Franken).
Im KI-Gespräch Sicherheit am Dienstag, 4. Februar, 18 Uhr, in der VHS im Deutschhof stellt das Polizeipräsidium Technik vor, wie die Polizei Künstliche Intelligenz einsetzt, um Kriminalität zu bekämpfen. Zudem verdeutlicht ein Experte für Cybersicherheit, wie Kriminelle mit KI-gesteuerter Software vorgehen und wie man auch als Bürgerin und Bürger Gefahren erkennen und abwehren kann. Referenten sind Thomas Berger, Präsident des Polizeipräsidiums Technik, Logistik, Service in Stuttgart, und Dr. Heiko Roßnagel, Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation. Moderiert werden die KI-Gespräche von Carsten Friese, Kommunikation der Stadt Heilbronn.
Es sind noch Plätze frei. Anmeldung über die Volkshochschule im Internet unter www.vhs-heilbronn.de/heilbronner-ki-gespraeche, via E-Mail info@vhs-heilbronn.de oder Telefon 07131 9965-0.