Tempo 30 an der Silcherschule

Schüler sicherer unterwegs

Seit kurzem herrscht an der Silcherstraße zwischen Stuttgarter Straße und Cäcilienbrunnenstraße Tempo 30. Mit der streckenbezogenen 30er-Zone vor der Silcherschule können Schüler fortan den Schulweg sicherer antreten. „Damit kommen wir dem Wunsch vieler Eltern nach“, erklärt Christiane Ehrhardt, Leiterin des Amts für Straßenwesen.

Bereits seit längerem setzten sich Eltern und Anwohner für eine Tempo-30-Zone an der Silcherschule ein. Im Mai reichten Vertreter der Elternschaft dafür rund 450 Unterschriften bei der Stadtverwaltung ein. Oberbürgermeister Harry Mergel versprach die zeitnahe wohlwollende Prüfung des Anliegens. Das Amt für Straßenwesen stellte nun entsprechende Beschilderungen an der Silcherstraße auf. Tempo 30 gilt dort von Montag bis Freitag zwischen 7 und 18 Uhr.

Möglich wurde die Umsetzung durch eine Änderung in der Straßenverkehrsordnung. Diese erlaubt es, in Einzelfällen im unmittelbaren Bereich von Kindergärten, Schulen, Alten- und Pflegeheimen oder Krankenhäusern streckenbezogenes Tempo 30 anzuordnen.