Neun Listen zur Gemeinderatswahl eingereicht

Ende der Einreichungsfrist für Wahlvorschläge

Am Donnerstag, 28. März, endete um 18 Uhr die Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen für die Gemeinderatswahl am 26. Mai. Insgesamt neun Parteien und Wählervereinigungen haben ihre Wahlvorschläge beim Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses bzw. bei der Wahldienststelle des Heilbronner Bürgeramtes eingereicht:

• Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
  • Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
  • BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE)
  • Freie Demokratische Partei (FDP)
  • Freie Wählervereinigung Heilbronn e. V. (FWV)
  • Bürgerbewegung PRO Heilbronn e.V. (PRO)
  • Alternative für Deutschland (AfD)
  • DIE LINKE
  • Bündnis für Innovation und Gerechtigkeit (BIG)

Über die Zulassung dieser Wahlvorschläge entscheidet der Gemeindewahlausschuss unter Vorsitz von Oberbürgermeister Harry Mergel am Mittwoch, 3. April, 14 Uhr, Kleiner Ratssaal, in öffentlicher Sitzung.

Die Reihenfolge der Wahlvorschläge auf dem Stimmzettel richtet sich für im Gemeinderat vertretene Parteien und Wählervereinigungen nach ihren Stimmenzahlen bei der Gemeinderatswahl 2014. Die übrigen Wahlvorschläge schließen sich in der Reihenfolge ihres Eingangs an.