Neue Kulturkonzeption

Einstimmig beschlossen - Soziokulturelles Zentrum - Mittel für Freie Kulturarbeit verdoppelt

Einstimmig hat der Gemeinderat in der letzten Woche die Kulturkonzeption verabschiedet. Die gut 80 Seiten umfassende Konzeption, die auf dem Handlungsfeld Kultur der Stadtkonzeption Heilbronn 2030 aufbaut, definiert Leitlinien, Ziele und Maßnahmen für die Kulturarbeit und Kulturförderung der nächsten Jahre, wie Bürgermeisterin Agnes Christner einführend erläuterte.

Kernstück der Konzeption sind sechs Leitlinien, die die Bedeutung der Kultur und der Kulturförderung in Heilbronn aufzeigen. Aus diesen Leitlinien wurden Ziele und Handlungsempfehlungen entwickelt, die mit vielen Vorschlägen für die Umsetzung versehen wurden. Dabei genießt die Einrichtung eines Soziokulturellen Zentrums hohe Priorität.

So soll das Olga-Jugend- und Familienzentrum als Hauptstandort im Zusammenwirken mit dem Kunst- und Kulturwerkhaus Zigarre und dem Wilhelm-Waiblinger-Haus als Kulturdreieck in der Bahnhofsvorstadt fungieren. Der Gemeinderat stellt für den Betrieb und die Programmgestaltung dieses Soziokulturellen Zentrums Heilbronner Prägung einen Barzuschuss in Höhe von 150 000 Euro pro Jahr bereit. Die Mittel sind so lange mit einem Sperrvermerk versehen, bis die Trägerstruktur geklärt ist und das Konzept vorliegt.

Aus der Fülle der Anregungen und Ideen, die die Konzeption in vier Handlungsfeldern formuliert, ergibt sich auch, dass die Aufstockung der Finanzmittel für die Freie Kulturarbeit ganz oben auf der Agenda steht. Daher werden hier die bisherigen Mittel von 30 000 Euro auf 60 000 Euro verdoppelt. Weitere Maßnahmen mit finanzieller
oder personeller Auswirkung, die sich in den nächsten Schritten aus der Kulturkonzeption ergeben, werden jeweils in Einzeldrucksachen in den Gremien diskutiert.

Die Kulturkonzeption wurde im Rahmen eines breit angelegten Beteiligungsprozesses erarbeitet. 19 vorgeschaltete Experteninterviews, mehrere Sitzungen eines begleitenden Beirats und drei große Workshops mit jeweils 120 bis 200 Teilnehmenden bildeten das Fundament. Die Entwicklung der neuen Kulturkonzeption wurde durch die Stuttgarter Agentur Kulturgold begleitet. Die Federführung hatte das Schul-, Kultur- und Sportamt.

Die gesamte Kulturkonzeption und mehr Infos zum Beteiligungsprozess finden sich unter: www.heilbronn.de/kulturkonzeption.

Bürgermeisterin Agnes Christner diskutiert mit Teilnehmern des Workshops zur Kulturkonzeption am 18. April 2018 - Foto: Diebold