Nachhaltigkeit überprüfbar machen

Bürgerbeteiligung am Mittwoch, 24. Oktober

Am Mittwoch, 24. Oktober, 18 Uhr, lädt die Stadt Heilbronn alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich mit ihren Ideen am Aufbau eines kommunalen Nachhaltigkeitsmanagements zu beteiligen. Die Veranstaltung findet im Technischen Rathaus, Cäcilienstraße 49, Großer Saal, statt.

„Die Nachhaltigkeit nimmt bereits in unserer Stadtkonzeption 2030 eine zentrale Rolle ein“, betont Oberbürgermeister Harry Mergel, der die Bürgerbeteiligung eröffnen wird. „Der Aufbau eines städtischen Nachhaltigkeitsmanagements ist dabei ein zentraler Punkt, weil wir so die Entwicklung von Ökologie, Ökonomie und sozialer Gerechtigkeit gleichberechtigt betrachten und anhand von Zielen, Maßnahmen und Indikatoren kontinuierlich überprüfen können“, so Mergel weiter. Die gemeinsame Ideensammlung mit den Bürgern trage dazu bei, den kommunalen Nachhaltigkeitsbericht inhaltlich auszugestalten.

Dieser Indikatorbericht wird derzeit in Anlehnung an die Empfehlungen der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Nachhaltige Entwicklung an der Hochschule Heilbronn ausgearbeitet. „Mit der Bürgerbeteiligung wollen wir die Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger bezüglich einer nachhaltigen Entwicklung aufgreifen und in das weitere Verfahren einbeziehen“, erläutert Dr. André Gützloe, der als städtischer Nachhaltigkeitsbeauftragter bei der Stabsstelle Stadtentwicklung und Zukunftsfragen den Prozess vorantreibt. Einleitend werden Professor Roland Pfennig von der Hochschule Heilbronn und der Nachhaltigkeitsbeauftragte Gützloe das Vorhaben erläutern.

Zur besseren Veranstaltungsplanung nimmt Gützloe bis Freitag, 19. Oktober, unter Telefon 07131 56-4109 oder E-Mail: andre.guetzloe@heilbronn.de Anmeldungen entgegen.

Bürgerbeteiligung