Musikschule zum Anfassen

Tag der offenen Tür am Samstag, 6. Oktober

Am Samstag, 6. Oktober, 16 bis 17 Uhr, lädt die Städtische Musikschule Heilbronn zum Tag der offenen Tür ins Theaterforum im K3, Berliner Platz 12, ein. Bei dieser Gelegenheit können alle Instrumente von Kindern, aber auch von Erwachsenen ausprobiert werden. Lehrkräfte und Fachbereichsleiter informieren vor Ort über die Unterrichtsangebote.

Die Städtische Musikschule Heilbronn bietet im Grundbereich „Elementare Musikerziehung“ Zwergenmusik, Musikalische Früherziehung und ein Instrumentenkarussell im Bereich der Blasinstrumente an. In der „Bläservorschule“ werden mit den Instrumenten Saxonett und Cornett die Grundlagen für das Spiel der Holz- und Blechblasinstrumente gelegt, im Anschluss daran folgt eine Unterrichtsphase, in der wie im Instrumentenkarussell alle Blasinstrumente ausprobiert werden können.

Für Kinder ab vier Jahren wird um 16 Uhr im Früherziehungssaal das Mitmachangebot „Die Katze im Koffer“ angeboten. Im Instrumentalbereich werden Geige/Violine, Bratsche/Viola, Cello/Violoncello, Kontrabass, Harfe, Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott, Trompete, Posaune, Euphonium, Horn, Tuba, Gitarre, Klavier, Cembalo, Keyboard, Schlagzeug und Mallets (Marimbaphon, Vibraphon) unterrichtet.

Beim Tag der offenen Tür hat das Sekretariat der Musikschule geöffnet, sodass eine Anmeldung sofort möglich ist. Zu finden sind die Räume der Musikschule im Theaterforum K3, Berliner Platz 12, 3. Stock, 74072 Heilbronn.

Konzert im Rahmen der „Langen Nacht der Kultur“

Im Anschluss an den Tag der offenen Tür findet um 18 Uhr im Orchestersaal der Musikschule ein Konzert statt: Unter dem Titel „Unerhört“ präsentieren Schülerinnen und Schülern im Rahmen der „Langen Nacht der Kultur“ gemeinsam mit Lehrkräften ihr Können. Der Eintritt ist frei.