Museen erhalten Richard Deacon-Skulptur

„It’s Like A Rock“

Die Ernst Franz Vogelmann-Stiftung übergibt am kommenden Dienstag, 2. Oktober, um 16.30 Uhr auf dem Vorplatz der Kunsthalle Vogelmann die Skulptur „It’s Like A Rock“ des aktuellen Ernst Franz Vogelmann-Preisträgers Richard Deacon, an die Stadt Heilbronn. Bei der kleinen Feierstunde sprechen Oberbürgermeister Harry Mergel und die Aufsichtsrätin der Stiftung, Jutta Dambach-Stierle.

Seit 2007 vergibt die Ernst Franz Vogelmann-Stiftung den gleichnamigen Skulpturenpreis gemeinsam mit den Städtischen Museen Heilbronn. Alle drei Jahre werden Künstlerpersönlichkeiten gewürdigt, die der Entwicklung der zeitgenössischen Skulptur und Plastik wesentliche Impulse geben konnten. Zehn Experten aus den Bereichen Museum, Kunstwissenschaft und Kunstjournalismus nominieren Künstler, aus denen anschließend eine unabhängige Fachjury den Preisträger ermittelt.

Der britische Bildhauer Richard Deacon ist der vierte Preisträger des mit 30 000 Euro dotierten Preis für Skulptur. Seit mehr als vier Jahrzehnten umkreist das Werk des international renommierten Künstlers, der 1949 in Bangor/Wales geboren wurde, die klassischen Grundfragen des Skulpturalen. Virtuos thematisieren seine Arbeiten das Miteinander von Fläche und Raum, das Verhältnis von Fülle und Leere, Masse und Leichtigkeit, Bewegtheit und Ruhe. Ob in Holz, Keramik, Edelstahl oder Kunststoff, die außergewöhnliche Vielfalt der Form(er)findungen überrascht im gleichen Maß wie die angewandten Konstruktionsweisen. Das Ergebnis sind dynamisch-abstrakte Formationen von besonderer sinnlicher Qualität.

Der an der St. Martins School of Art und dem Royal College of Art in London ausgebildete Bildhauer lehrte zehn Jahre an der Pariser École nationale supérieure des Beaux-Arts und hatte bis zu seiner Emeritierung 2016 eine Professur für Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf. Richard Deacon lebt und arbeitet in London.