Mariusz Olejniczak neuer Bürgermeister

Partnerstadt Slubice

Der neue Bürgermeister von Heilbronns polnischer Partnerstadt Slubice heißt Mariusz Olejniczak. Bei der Kommunalwahl am Sonntag wurde der bisherige Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung im ersten Wahlgang mit rund 57 Prozent der Stimmen zum Bürgermeister gewählt. Der parteilose 45-Jährige setzte sich gegen drei Mitbewerber durch und löst damit den bisherigen Bürgermeister Tomasz Ciszewicz ab, der nach acht Jahren an der Stadtspitze nicht mehr kandidierte.

In einem Glückwunschschreiben gratuliert Oberbürgermeister Harry Mergel dem neuen Kollegen und freut sich, dass wir „nun die guten Beziehungen zwischen unseren beiden Städten gemeinsam positiv weiterentwickeln können“. Gleichzeitig lädt er Olejniczak zur Eröffnung der Bundesgartenschau Heilbronn am 17. April 2019 ein.

Die Städtepartnerschaft zum polnischen Slubice besteht seit 1998 und ist Heilbronns jüngste Verschwisterung. Bis 1945 Dammvorstadt von Frankfurt an der Oder gehört Slubice mit seinen 17 000 Einwohnern heute zur polnischen Woiwodschaft Lebus.