„grüHN“-Aktionstage in Heilbronn

Vom 16. September bis 8. Oktober steht das „grüne HN“ im Fokus

Unter dem Motto „grüHN!“ stellt die Stadt Heilbronn die Themen Klimaschutz, Mobilität und Nachhaltigkeit vom Montag, 16. September bis Dienstag, 8. Oktober in den Mittelpunkt. So verschmelzen die Europäische Mobilitätswoche und die Klima.Länd.Tage zu einem vielfältigen Programm. Das Herz der Aktionstage bilden der städtische Mobilitätstag und der Heilbronner Nachhaltigkeitstag am Samstag, 21. September, von 10 bis 17 Uhr auf der Allee.

Beim Mobilitätstag erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Informationsstände und Aktionen zum Mitmachen, wie beispielsweise eine Fahrradwaschanlage, eine Kindereisenbahn, ein Fahrsicherheitsparcours und vieles mehr. Auch die Prämierung der Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Stadtradelns findet im Rahmen des Aktionstags um 16 Uhr statt.

Unter dem Motto „Jede Tat zählt“ stellen sich beim 12. Heilbronner Nachhaltigkeitstag wieder mehr als 30 Akteure aus Heilbronn und dem Umland mit ihren Projekten und Angeboten vor. Die Themen der Aussteller reichen von Lebensmittelrettung und ökologischer Landwirtschaft über Arten- und Klimaschutz sowie Energie bis hin zu Teilhabe, Gerechtigkeit, fairem Handel und Menschenrechten.

Interessierte erhalten zudem Informationen über die Teilnahme Heilbronns am Wettbewerb der Europäischen Kommission zur „European Green Capital 2026“. Für Unterhaltung sorgen Musik von Saxophonfrau Helen Hofmann und Singer-Songwriter Pete Jones sowie Sportangebote wie Longboarding und Wikingerschach.

Teil der Allee wird am Samstag, 21. September,
für die vielen Aktionsangebote gesperrt

Für den Mobilitäts- und Nachhaltigkeitstag wird die Allee am Samstag, 21. September, von 7 bis 19.30 Uhr im Bereich zwischen der Kreuzung Kaiserstraße/Allee bis zum Theater in beide Fahrtrichtungen für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Oststraße und ist ausgeschildert. Stadtbahnen und Linienbusse fahren wie gewohnt. Alle Parkhäuser sind erreichbar. Für die Anlieger werden auf der Allee Querungsgassen freigehalten. (siehe Karte unter Download)

Das uih! - Urban Innovation Hub - in der Sülmerstraße 21 stellt an drei Tagen spannende Mobilitätsprojekte aus der Wissensstadt Heilbronn aus. Themen sind Parken mit kommunalen Analysedaten, Shared Mobility-Angebote für Kommunen, autonomes Fahren und ein Projekt, in dem Bürger durch eigene Verkehrsdaten die Verkehrssysteme verbessern können. Öffnungszeiten im uih!: Donnerstag/Freitag, 19./20. September, 14 bis 18 Uhr, Samstag, 21. September, 11 bis 16 Uhr.

Warum Städte immer heißer werden und was sich dagegen tun lässt, können Interessierte am Donnerstag, 19. September, ab 17 Uhr bei einem Spaziergang zum Thema Hitze in der Innenstadt erfahren. Auf kurzweilige Art und Weise lernen Teilnehmende bei einem Quiz mehr über die Versiegelung von Städten und ihre Auswirkungen. Es wird vorab um Anmeldung per E-Mail an klimaschutz@heilbronn.de gebeten. Der Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekanntgegeben.

Das Stadtquartier Neckarbogen auf dem ehemaligen Bundesgartenschaugelände ist für seinen zeitgemäßen und nachhaltigen Umgang mit Mobilität bekannt und zeigt, wie viel Lebensqualität entstehen kann, wenn das Auto eine untergeordnete Rolle spielt. Wer das Viertel auf besondere Weise kennenlernen möchte, hat beim Straßenkunstfestival am Sonntag, 22. September, von 12 bis 17.30 Uhr die Gelegenheit dazu.

Beratungstage zu Themen Bauen, Sanieren,
Heizen, Hitzeschutz oder Energiesparen

Die Heilbronner Energieagentur bietet während der Klima.Länd.Tage kostenlose Erstberatungen zu Energiethemen wie Heizungstechnik, Photovoltaik-Anlagen, energieeffizientem Bauen, Sanieren und Wohnen, baulichem Wärme- und Hitzeschutz, Heizen und Lüften, Energiespar-methoden sowie Förderprogrammen und Zuschüssen an. Termine sind am Dienstag, 24., Donnerstag, 26., sowie am Montag, 30. September, jeweils von 9 bis 12 Uhr in der Lohtorstraße 24. Anmeldung per E-Mail unter kontakt@energieagentur-heilbronn.de oder Telefon 07131 56-4402. Am Dienstag, 1. Oktober, finden ab 17.30 Uhr zudem 30-minütige Aktionsberatungen zum Thema Photovoltaik-Anlagen auf Ein- und Zweifamilienhäusern statt. Auch hier wird um Anmeldung gebeten.

In einer kleinen Ausstellung präsentiert die Stadtbibliothek Heilbronn im K3, Berliner Platz 12, von Mittwoch, 18. September, bis Samstag, 12. Oktober, zu ihren üblichen Öffnungszeiten unterschiedliche Medien zum Thema Nachhaltigkeit und nachhaltigerem Leben.

•    Aktionen und Veranstaltungen weiterer Akteure sind unter www.umweltbundesamt.de/europaeische-mobilitaetswoche-aktionen-2024 sowie https://klimalaendtage.de/veranstaltungen abrufbar.

Download: Karte Innenstadt für Aktionstage am 21. September
rote Markierung = Grenzen gesperrte Allee-Strecke