Ein Ort zum Toben und Relaxen

Quartiersspielplatz Kaiser-Friedrich-Platz freigegeben

Schaukeln, klettern und rutschen – das können Kinder jetzt wieder auf dem Spielplatz Kaiser-Friedrich-Platz in der Heilbronner Bahnhofvorstadt. Nach rund einem Jahr Bauzeit hat das Grünflächenamt jetzt den völlig neu gestalteten und sanierten Platz zum Spielen, Toben und Klettern freigegeben.

„Aus der ehemals dichten, verwinkelten und verbuschten Grünanlage, bei der es zudem häufig Probleme durch unangemessenes Verhalten gab, ist nun ein attraktiver und offener Quartierspielplatz geworden“, freut sich Grünflächenamtsleiter Hans-Peter Barz. Nach den Plänen von Ingrid Krämer und unter der Bauleitung von Gunther Uhlig sind nun großzügig angelegte Flächen mit einem breiten Angebot entstanden: Ein Großspielgerät lädt zum Klettern, Hangeln, Rutschen und Relaxen ein, weitere Anregungen halten ein Sandspielbereich, eine Schaukelkombination und eine Drehscheibe bereit.

„Der auf einem ehemaligen Weltkriegsbunker gelegene Spielplatz war für alle Beteiligten – darunter auch die ausführenden Garten- und Landschaftsbauer des städtischen Betriebsamtes sowie ihre Auszubildenden – eine große technische Herausforderung“, berichtet Bauleiter Uhlig. Hinzu kamen längere Wartezeiten auf die zurzeit auch anderweitig gut beschäftigten Fremdfirmen. „Nun sind wir froh, dass die gesetzlich vorgeschriebene TÜV-Abnahme erfolgt ist und auch alle Restarbeiten erledigt sind“, so Uhlig weiter.

Insgesamt hat die Stadt Heilbronn rund 230 000 Euro in den Umbau des Spielplatzes investiert.