Deutsch-Russischer Jugendaustausch gestartet

Junge Sportler zu Gast im Rathaus

Mit einem kleinen Empfang hieß Oberbürgermeister Harry Mergel gestern die Kinder und Jugendlichen des russischen Sportclubs „Patriot“ aus Noworossijsk im Heilbronner Rathaus willkommen. Begleitet wurden die jungen Sportler von ihrem Austauschpartner, dem Judo Club Kano Heilbronn e.V. „In Anbetracht unserer Geschichte und der aktuellen Lage ist es wichtig, Verständnis füreinander aufzubauen“, begrüßt OB Mergel das Projekt.

Seit Ende August sind die sieben Mädchen und Jungen aus Noworossijsk noch bis Donnerstag, 6. September, bei Familien in Heilbronn zu Gast. Neben gemeinsamen Trainingseinheiten beider Sportvereine stehen unter anderem eine Rundfahrt mit dem „Hop-On-Hop-Off“-Bus sowie die Besichtigung des BUGA-Geländes und der MS experimenta auf dem Programm. „Die Kinder sollen über den Tellerrand schauen und die Besonderheiten des Landes kennenlernen“, erklärt Melek Melke, Vorsitzender des Heilbronner Judo-Vereins.

Mit dem Jugendaustausch beteiligt sich der Judo Club Kano Heilbronn am Programm „Integration durch Sport“ des Landessportverbands Baden-Württemberg. Bereits im Februar dieses Jahres startete die Begegnung mit einer Russlandreise der Trainer und Fachkräfte. Von der russischen Gastfreundschaft beeindruckt, folgte kurzerhand eine Einladung zum Gegenbesuch. Voraussichtlich zu Pfingsten des kommenden Jahres reist dann die erste Heilbronner Delegation nach Russland. „Die Voraussetzungen für eine dauerharte Partnerschaft sind gut“, freut sich Melke. „Jetzt muss es nur noch mit der Finanzierung klappen.“

Derzeit leben in Heilbronn rund 5300 Menschen mit russischer Zuwanderungsgeschichte, darunter 532 mit russischer Staatsangehörigkeit.

In Heilbronn begegnen sich deutsche und russische Sportler.