Bundesweiter Warntag am 12. September

Nationale Warnzentrale sendet zentrale Probewarnung

Der bundesweite Warntag findet in diesem Jahr am Donnerstag, 12. September, statt. An diesem Tag testen Bund, Länder sowie teilnehmende Städte, Landkreise und Gemeinden gemeinsam ihre Warnsysteme. Auch in Heilbronn wird es an diesem Tag einen Testalarm geben: Um 11 Uhr löst die Feuerwehr Heilbronn ein kurzes Sirenensignal aus.

Zeitgleich sendet die Nationale Warnzentrale im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe eine zentrale Probewarnung über das Modulare Warnsystem (MoWaS). Dadurch werden Warn-Apps wie NINA sowie Mobilfunkdienste für Warnnachrichten, sogenannte Cell Broadcasts, aktiviert. Besitzerinnen und Besitzer neuerer Smartphones erhalten diese Warnhinweise automatisch, ohne eine zusätzliche App installieren zu müssen. Auch Rundfunkanstalten und Medienunternehmen erhalten die Warnhinweise der Nationalen Warnzentrale.

Der Zweck des bundesweiten Warntages ist es, die technische Warninfrastruktur einem Stresstest zu unterziehen. Ziel ist, im Ernstfall sicherzustellen, dass jede Bürgerin und jeder Bürger durch mindestens ein Warnmittel rechtzeitig erreicht wird.

Weitere Informationen zum bundesweiten Warntag sind unter www.bundesweiter-warntag.de verfügbar. Die Feuerwehr Heilbronn stellt Merkblätter zur Bevölkerungswarnung auf ihrer Website unter https://feuerwehr.heilbronn.de bereit.

Anhang: Grafische Übersicht der Warnungen vor Gefahren