Nachbarschaftsgespräche in Böckingen

Zwischenbilanz

Gemeinsam mit dem Quartierszentrum Böckingen führte die städtische Stabsstelle Partizipation und Integration im Rahmen des Projekts „Nachbarschaftsgespräche. Zusammenleben - aber wie?“, drei Wochen lang Befragungen durch in Böckingen. An fünf verschiedene Orten wurden zu unterschiedlichen Tageszeiten im September und Oktober Interviews mit Passantinnen und Passanten geführt, man kam dabei ins Gespräch über das Leben in der eigenen Nachbarschaft, die allgemeine Zufriedenheit, das soziale Miteinander und die sozialen Angebote im Quartier. Alle Veranstaltungen waren gut besucht, insgesamt wurden 225 Interviews geführt.

Ergebnisse Anfang des nächsten Jahres

Die Ergebnisse der Befragung befinden sich noch in der Auswertung und sollen Anfang 2021 präsentiert werden. Sie kommen der Quartiersentwicklung zugute und unterstützen das Quartierszentrum Böckingen bei der Entwicklung neuer Angebote für den Stadtteil.

Die Nachbarschaftsgespräche werden von der Allianz für Beteiligung e. V. bis April 2021 mit Landesmitteln gefördert. Im Februar und März wird es deshalb weitere kleinere Aktionen geben. An die Ergebnisse werden weitere Gespräche mit den Böckingern anknüpfen.

Weiter Informationen unter: https://wirsind.heilbronn.de/ oder auf Instagram unter: @okjQuartierBoeckingen.