Heilbronn steigt digital um 16 Plätze auf

Smart City Index der Bitkom

In der Gesamtwertung des Smart City Index der Bitkom ist die Stadt Heilbronn im Vergleich zum Vorjahr um 16 Plätze aufgestiegen. Damit belegt Heilbronn im Digitalranking der 81 bewerteten deutschen Großstädte 2023 den 37. Platz mit einem Gesamtwert von 66,1 Punkten.

„Dies ist eine bemerkenswerte Verbesserung gegenüber dem Vorjahr. Der Aufstieg im Smart City Index zeigt, dass Heilbronn auf dem richtigen Weg ist, um eine Vorreiterrolle im Bereich der Smart Cities einzunehmen“, so Oberbürgermeister Harry Mergel. „Selbstverständlich werden wir uns auf diesem Etappenerfolg nicht ausruhen, sondern weiterhin in innovative Technologien und nachhaltige digitale Lösungen investieren.“

Einen besonders großen Sprung hat die Stadt Heilbronn im Bereich Mobilität hingelegt. Dort hat sie sich im Vergleich zum Vorjahr um 58 Plätze verbessert. Vor allem die Indikatoren „Multimodalität“, „Letzte Meile Logistik“ und „Smarter ÖPNV“ haben zum 20. Platz im Ranking beigetragen.

Auch im Bereich Energie und Umwelt konnte Heilbronn im Vergleich zu 2022 zwölf Plätze gut machen. Vor allem die Indikatoren „Ladeinfrastruktur“ sowie „Energielösungen“ fallen hier in die Wertung.

Im Bereich Gesellschaft und Bildung ist Heilbronn um vier Plätze auf den 24. Platz gestiegen. Besonders erfreulich sind die Bewertungen der Indikatoren „Digitalkompetenz“ und „Lokaler Handel und Startup-Hubs“, in denen die Stadt volle Punktzahl im Index erhält.

Zwar ist die Stadt im Bereich Verwaltung um zehn Plätze gesunken, dennoch liegt sie mit einem respektablen zwölften Platz im vorderen Feld und steht bei den Indikatoren „Interne Prozesse“ und „Payment“ sowie „Serviceportal“ an der Spitze des Indexes.

Ein Wermutstropfen bleibt: Der Bereich IT und Kommunikation, in dem Heilbronn aktuell noch den 75. Platz belegt. Ein Grund dafür, ist der Ausbaustand von Breitband und Glasfaser. Dies soll sich jedoch ändern: Bis Ende 2027 ist geplant, dass mindestens 95 Prozent der Heilbronner Haushalte und Unternehmen im eigenwirtschaftlichen Ausbau einen Zugang zu einem Glasfaseranschluss erhalten. Durch weitere Unternehmen im Glasfaserausbau und zunehmendes Interesse in der Bevölkerung rückt dieses Ziel näher.

Im Smart City Index der Bitkom werden alle deutschen Städte ab 100.000 Einwohnern in fünf Themenbereichen bewertet. Die 37 Indikatoren berechnen sich aus 157 Parametern pro Stadt und insgesamt 12 717 Datenpunkten. Die konkreten Kriterien verändern sich jährlich und sind den Städten vorab nicht bekannt. Alle Informationen zur Studie und die Ergebnisse 2023 unter www.bitkom.org.