Trauer um Enkelin von Wilhelm Maybach

Irmgard Schmid-Maybach verstorben

Irmgard Schmid-Maybach, Enkelin von Wilhelm und Tochter von Karl Maybach, ist am 21. November 2021 im Alter von 98 Jahren in San Francisco verstorben.

„Mit Irmgard Schmid-Maybach verliert die Stadt Heilbronn eine Tochter im Geiste. Obgleich sie selbst, wie auch ihr Vater, in Friedrichshafen geboren wurde, war Schmid-Maybach Heilbronn als Heimatstadt und Geburtsort ihres Großvaters stets eng verbunden und eine großzügige Förderin der Wilhelm-Maybach-Schule. Dabei war ihr die Unterstützung junger leistungsbereiter und verantwortungsvoller Menschen eine Herzensangelegenheit. Die Stadt Heilbronn und die Heilbronner Stadtgesellschaft sind ihr zu bleibendem Dank verpflichtet“, würdigte Oberbürgermeiste Harry Mergel die Verstorbene.

Bis zuletzt unterstützte Irmgard Schmid-Maybach die Schule engagiert bei der Pflege des Andenkens an Wilhelm Maybach. 1980 stiftete sie hierfür den Maybach-Preis, mit dem die Wilhelm-Maybach-Schule jedes Jahr ihre fünf besten Absolventinnen und Absolventen ehrt. Auch das Restaurationsprojekt des schuleigenen Maybach SW 38 hat Irmgard Schmid-Maybach großzügig gefördert.

Schmid-Maybach lebte seit den 1950er Jahren in San Francisco. Trotz der großen Distanz stattete sie Heilbronn und der Wilhelm-Maybach-Schule immer wieder Besuche ab. Zuletzt hatte sie die Schule 2005 besucht und den 25. Maybach-Preis persönlich verliehen.