„Quantensprung im Baurecht“

Digitaler Bauantrag kommt

Die Stadt Heilbronn führt ab Januar 2022 den digitalen Bauantrag ein und digitalisiert nach und nach weitere baurechtliche Verfahren. „Das ist ein Quantensprung im Baurecht“, bewertet Christian Netzlaff, Abteilungsleiter Baurecht bei der Stadt Heilbronn, die Umstellung.

Mit der Einführung des digitalen Bauantrags steht allen Bauwilligen in Heilbronn ein nutzerfreundlicher Online‐Prozess zur Verfügung. „Für die meisten Architekturbüros ist dies eine große Erleichterung, aber auch in der Bauverwaltung vereinfacht es nach einer Umstellungsphase die Prozesse“, blickt Netzlaff voraus.

Die Antragstellung und die Übermittlung der Bauvorlagen erfolgt dialoggeführt über das Serviceportal des Landes Baden‐Württemberg www.service‐bw.de. Bereits jetzt kann dort eine Baugenehmigung online beantragt werden. Weitere Leistungen wie die Beantragung einer Baugenehmigung im vereinfachten Verfahren werden bis Jahresende und die Anzeige eines Bauvorhabens im Kenntnisgabeverfahren bis Anfang kommenden Jahres als Online-Verfahren zur Verfügung stehen. Weitergehende Informationen finden sich auch auf der städtischen Webseite unter www.heilbronn.de/bauen.

Bis zum 30. Juni 2022 können in begründeten Einzelfällen nach vorheriger Absprache mit dem Planungs- und Baurechtsamt noch analoge Anträge und Bauvorlagen eingereicht werden. Anschließend sind Bauanträge beim Planungs- und Baurechtsamt verpflichtend digital zu stellen und die Bauvorlagen digital einzureichen.