Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

190 Jahre kommunalpolitisches Engagement

Acht Mitglieder des Gemeinderates geehrt

Acht Stadträtinnen und Stadträte wurden in der letzten Sitzung des Heilbronner Gemeinderates in diesem Jahr für ihr jahrzehntelanges kommunalpolitisches Engagement geehrt. Eugen Gall, Freie Wähler, und Marianne Kugler-Wendt, SPD, erhielten für 30 Jahre Mitgliedschaft im Heilbronner Gemeinderat das Verdienstabzeichen in Gold des Städtetags Baden-Württemberg, Thomas Aurich, CDU, sowie Nico Weinmann, FDP, wurden für 25 Jahre im Gremium geehrt. Rainer Hinderer, Erhard Mayer, Harald Pfeifer und Tanja Sagasser-Beil, alle SPD, wurden für ihre 20-jährigeTätigkeit im Gemeinderat mit dem Verdienstabzeichen in Silber des Städtetags Baden-Württemberg ausgezeichnet. Zusammen bringen sie es auf 190 Jahre ehrenamtliches kommunalpolitisches Engagement im Heilbronner Gemeinderat. 

„Nirgendwo ist Demokratie so unmittelbar erfahrbar wie im Gemeinderat“, betonte Oberbürgermeister Harry Mergel. „Er ist die Herzkammer unserer Demokratie“. Dabei sei Demokratie nie bequem, zitierte er Theodor Heuss. Sie lebe vom Streiten um die besten Lösungen und von Kompromissen, die möglichst vielen gerecht werden. Das sei auch den Geehrten stets bewusst.

Goldenes Verdienstabzeichen 
für Gall und Kugler-Wendt

Eugen Gall, der seit 30 Jahren dem Gremium angehört, wisse als Wengerter, wie man das, was man liebe und schätze, kultiviert und pflegt. Als Judoka bringe er Balance, Selbstdisziplin und Konzentration mit. Alles beste Voraussetzungen für den Gemeinderat. „Auch hier im Ratsrund ist deine Arbeit durch Ausdauer und Bedacht geprägt“, so OB Mergel zu Gall, der seine Kompetenzen unter anderem auch im Bau- und Umweltausschuss sowie im Umlegungsausschuss einbringt. 

„Knallhart in der Sache, ansonsten aber ein großes Herz.“ So charakterisierte Mergel die frühere regionale Verdi-Chefin Marianne Kugler-Wendt angesichts 30 Jahre Ehrenamt im Gemeinderat. „Eine Anwältin der Beschäftigten und der Bürger. Selbstbewusst, kämpferisch, durchsetzungsstark – so kennen und so schätzen wir dich.“ Neben dem Gemeinderat ist Kugler-Wendt unter anderem im Wirtschaftsausschuss, Bildungsbeirat, Inklusionsbeirat sowie im Ältestenrat aktiv.

Aurich und Weinmann 
ein Vierteljahrhundert mit dabei

Thomas Aurich würdigte Mergel als einen Gastronomen und Kommunalpolitiker, der das Leben der Heilbronnerinnen und Heilbronner sowohl beruflich als auch ehrenamtlich mitpräge. Als „Hansdampf in allen Gassen“ bringe er sich zudem in den Wirtschaftsausschuss ein und arbeite auch mit unkonventionellen Ideen für ein junges und attraktives Heilbronn.

Auch Nico Weinmann bereichere den Heilbronner Gemeinderat seit 25 Jahren mit seinem Engagement. „Bodenständig und besonnen, dafür ohne große Umstände, bringst du deine Themen auf den Punkt“, so Mergel. Neben dem Gemeinderat ist Weinmann unter anderem im Verwaltungs- sowie Sportausschuss sowie Ältestenrat aktiv. Zudem vertritt er als Landtagsabgeordneter Heilbronner Interessen. 

Silbernes Verdienstabzeichen 
für Hinderer, Mayer, Pfeifer sowie Sagasser-Beil

Als bekennenden Heilbronner, der nicht nur seit 20 Jahren im Gemeinderat agiere, sondern auch zehn Jahre im Landtag für die Stadt gewirkt habe, charakterisierte Mergel Rainer Hinderer. „Rhetorisch geschliffen adressierst du gerne auch verwaltungskritische Wortmeldungen“, so der OB zu Hinderer, der seine Expertise unter anderem auch in den Verwaltungsausschuss, Sozialausschuss und Ältestenrat einbringt.

„In jungen Jahren wolltest du wohl einmal Stadtplaner werden. Pfarrer und Seelsorger bist du geworden“, so Mergel zu Erhard Mayer. „Gut für uns: Allein schon durch deinen Beruf bringst du viel Lebenserfahrung und Herzensbildung mit. Beides ist hier im Gemeinderat gefragt.“ Mayer bringt sein Knowhow unter anderem auch im Verwaltungs- und Kulturausschuss sowie im Verkehrsbeirat sowie Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsbeirat ein.

„Als Kriminalbeamter und als Schiedsrichter bist du es gewohnt, klar und gerade heraus zu agieren“, sagte Mergel zu Harald Pfeifer. Dies spiegele sich auch in seinen Redebeiträgen im Gemeinderat wider - knackig, deutlich, klar und meist erfreulich kurz. Seine Talente bringt Pfeifer unter anderem auch im Sport- und Wirtschaftsausschuss, im Bildungsbeirat oder im Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsbeirat ein.

Tanja Sagasser-Beil war vor 20 Jahren für Mergel in den Gemeinderat nachgerückt, als dieser Dezernent wurde. Sie mache aus ihrer Leidenschaft für Familien und Kinder oder den Klimaschutz keinen Hehl, sagte OB Mergel bei seiner Würdigung. Sagasser-Beil ist unter anderem auch im Bau- und Umweltausschuss sowie im Jugendhilfe- sowie Kulturausschuss aktiv. Mergel: „Ich bewundere deine sehr vermittelnde Art der Debattenführung und wie du aktiv Kompromisse und Mehrheiten suchst“ 

Angelika Hart verabschiedet

Zudem wurde Angelika Hart aus dem Gemeinderat verabschiedet. Die Grüne war im Februar 2022 für Susanne Bay nachgerückt. „Sie haben Ihren Weg als Seiteneinsteigerin in die Kommunalpolitik gefunden“, sagte OB Harry Mergel bei ihrer Verabschiedung.“ Ich hoffe und wünsche mir, dass Sie dieses Engagement beibehalten. Denn unsere Gesellschaft, unsere Demokratie braucht Menschen, die sich für sie einbringen.“

Für ihr jahrzehntelanges kommunalpolitisches Engagement wurden folgende Mitglieder des Gemeinderats von Oberbürgermeister Harry Mergel geehrt (v.l.): Eugen Gall (Freie Wähler), Marianne Kugler-Wendt (SPD), Tanja Sagasser-Beil (SPD), Rainer Hinderer (SPD), Erhard Mayer (SPD), Harald Pfeifer (SPD), Thomas Aurich (CDU) und Nico Weinmann (FDP). Foto: Stadt Heilbronn

Für ihr jahrzehntelanges kommunalpolitisches Engagement wurden folgende Mitglieder des Gemeinderats von Oberbürgermeister Harry Mergel geehrt (v.l.): Eugen Gall (Freie Wähler), Marianne Kugler-Wendt (SPD), Tanja Sagasser-Beil (SPD), Rainer Hinderer (SPD), Erhard Mayer (SPD), Harald Pfeifer (SPD), Thomas Aurich (CDU) und Nico Weinmann (FDP). Foto: Stadt Heilbronn