Zeitliche Anpassungen beim Klassik Open Air

Freitagskonzerte werden wegen des EM-Viertelfinales vorverschoben

Aufgrund des Viertelfinalspiels Deutschland – Spanien bei der Fußball Europameisterschaft werden die Konzerte des Klassik Open Air Heilbronn am kommenden Freitag, 5. Juli, zeitlich vorverlegt:

So erklingt die Carmina Burana durch den Heinrich-Schütz-Chor unter der Leitung von Michael Böttcher gemeinsam mit dem Kinderchor der Evangelischen Singschule Heilbronn bereits um 14.30 Uhr. Zudem wurde der Ort angepasst, das Konzert findet jetzt in der Kilianskirche statt. Case Scaglione leitet bereits um 16 Uhr zum letzten Mal als Chefdirigent das Württembergische Kammerorchester Heilbronn und verabschiedet sich auf dem Kiliansplatz mit Werken von Mozart, Schubert und Rossini sowie der Carmen-Suite von Rodion Schtschedrin von seinem Heilbronner Publikum.

Das gesamte
Programm

Von Donnerstag, 4. bis Samstag, 6. Juli bringt das Klassik Open Air der Stadt Heilbronn den Kiliansplatz zum Klingen.

Los geht es am Donnerstag, 4. Juli, um 15.30 Uhr mit dem Jugendsinfonieorchester der Städtischen Musikschule Heilbronn unter der Leitung von Claus Hutschenreuther. Abends ist um 19.30 Uhr das Heilbronner Sinfonieorchester mit jungen Solistinnen – zwei Bundespreisträgerinnen des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ – unter der Leitung von Alois Seidlmeier zu hören.

Am Freitag, 5. Juli, ab 14.30 Uhr bringt der Heinrich-Schütz-Chor unter der Leitung von Michael Böttcher gemeinsam mit dem Kinderchor der Evangelischen Singschule Heilbronn das Stück Carmina Burana von Carl Orff in der Kilianskirche zu Gehör. Um 16.00 Uhr leitet Case Scaglione ein letztes Mal als Chefdirigent das Württembergische Kammerorchester Heilbronn. Er verabschiedet sich mit Werken von Mozart, Schubert und Rossini sowie der Carmen-Suite von Rodion Schtschedrin von seinem Heilbronner Publikum.

Am Samstag, 6. Juli, ab 15.30 Uhr darf sich das Publikum auf Robert Giegling und seine Band Soul Brass Brothers freuen. Sie bringen eine Verbindung aus Jazz, Klassik und Funk mit. Zum Abschluss des Klassik Open Airs 2024 spielt um 19.30 Uhr die Bläserphilharmonie Heilbronn unter der Leitung von Marc Lange.

Alle Konzerte mit Ausnahme der Carmina Burana finden auf dem Kiliansplatz statt und können ohne Eintritt besucht werden. Das Klassik Open Air ist eine Veranstaltung der Stadt Heilbronn und wird gefördert durch die Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn und durch die Heilbronner Bürgerstiftung.

Alle Infos zum Programm finden sich auch unter www.heilbronn.de/klassikopenair