Wünsche der Kleinsten sind gefragt

Neugestaltung „Alter Friedhof Böckingen“

Ein Turm zum Klettern, eine Riesenschaukel für drei beste Freunde – wie sieht der perfekte Spielplatz aus? Das möchte die Stadt Heilbronn bei der Neugestaltung der Grünanlage „Alter Friedhof Böckingen“ erfahren. Bis zum 24.  März können sich die Heilbronnerinnen und Heilbronner einbringen und in einer Onlinebefragung mitteilen, was es für die Anlage zum Wohlfühlen braucht und welche Spielgeräte auf dem Spielplatz auf keinen Fall fehlen sollten: www.heilbronn.de/meinSpielplatz. Zusätzlich werden auch die umliegenden Kindertageseinrichtungen eingebunden.

Seit geraumer Zeit kann der Spielplatz „Alter Friedhof Böckingen“ nur noch eingeschränkt genutzt werden. Viele Spielgeräte sind bereits abgebaut, für kleine Kinder gibt es derzeit gar keine Spielmöglichkeiten. Im gesamten Bereich fehlen zudem Plätze zum Verweilen. Mit einer umfangreichen Sanierung soll die Grünanlage wieder zu einem attraktiven Aufenthaltsort für Familien und Erholungssuchende werden. Zudem handelt es sich bei dem Spielplatz um einen sogenannten Schwerpunktspielplatz Inklusion. Das bedeutet, dass eine möglichst barrierefreie Fläche mit inklusiven Spielgeräten entstehen soll.

Bürgerbeteiligung
für Groß und Klein

Über einen Onlinefragebogen möchte das Planungsteam des städtischen Grünflächenamts unter anderem erfahren, welche Spielmöglichkeiten fehlen und wie der Spielplatz in individuellen Idealvorstellungen aussieht. Als Alternative zur Onlinebefragung kann auch ein Papierfragebogen ausgefüllt werden. Dieser ist erhältlich beim Bürgeramt Böckingen in der Großgartacher Straße 61 sowie beim Quartierszentrum Böckingen in der Kirchsteige 5 und kann dort auch wieder abgegeben werden. Als kleines Dankeschön wird unter allen Teilnehmenden zwei Mal jeweils ein Gutschein für das Freizeit- und Solebad Soleo im Wert von jeweils 25 Euro verlost.

Zeitgleich mit der Befragung werden auch die Kindergärten und Kindertagesstätten aus dem näheren Umfeld der Grünanlage eingebunden. Bei Mal- oder Bastelprojekten können die Kinder ihren Wunschspielplatz gestalten und die Collage anschließend an das Grünflächenamt übergeben. Auch sie erhalten für ihre Teilnahme ein kleines Geschenk.

Im Anschluss an die Bürgerbeteiligung werden alle Ideen zusammengetragen und an mehrere Planungsbüros übergeben, die auf dieser Basis Entwürfe für die neue Grünanlage ausarbeiten sollen. Das soll noch in diesem Jahr erfolgen, sodass voraussichtlich 2025 auf dem neuen Spielplatz gespielt und getobt werden kann.

Weitere Informationen gibt es unter https://wirsind.heilbronn.de/.

Hintergrund

Die Sanierung und Neugestaltung ist Bestandteil des Teilentwicklungsprogramms Kinderspielplätze, Bolzplätze und Skateanlagen 2020 bis 2028, das vom Grünflächenamt der Stadt Heilbronn aufgestellt und im Dezember 2020 vom Heilbronner Gemeinderat beschlossen wurde. Das Programm wird regelmäßig fortgeschrieben und gibt einen Überblick über den Handlungsbedarf und den Zustand städtischer Spielplätze. Die Neuauflage beleuchtet zudem auch das Thema Inklusion auf Spielplätzen.

Bei einer Begehung aller Spielplätze hat sich gezeigt, dass generell ein hoher Sanierungsbedarf besteht. Von 155 Spiel- und Bolzplätzen sowie Skateanlagen im Stadtgebiet sind 63 inklusiv. In den kommenden Jahren sollen Schwerpunktspielplätze mit einem erhöhten Inklusionsgrad ausgewiesen werden.