Türkische Generalkonsulin bei OB Mergel

Besuch im Rathaus

Von Offenheit und Herzlichkeit war das erste Treffen von Oberbürgermeister Harry Mergel und der Generalkonsulin der Türkei in Stuttgart, Makbule Koçak Kaçar, geprägt. Beide tauschten sich am Freitag, 15. März, im Heilbronner Rathaus aus.
Bei ihrem Besuch trug sich die Generalkonsulin auch in das Gästebuch der Stadt Heilbronn ein. Dabei drückte sie ihre Dankbarkeit gegenüber der Stadt und dem Oberbürgermeister aus, für die friedliche Koexistenz von vielen verschiedenen Nationalitäten, darunter der türkischen Community, Sorge zu tragen. In Heilbronn leben rund 14.000 Menschen mit Wurzeln in der Türkei, von denen fast 7000 deutsche Staatsbürger sind.

OB Mergel nutzte das Gespräch auch dazu, die sich dynamisch entwickelnde Stadt mit dem Bildungscampus und dem Innovationspark Künstliche Intelligenz IPAI vorzustellen. Generalkonsulin Kaçar äußerte ihr Interesse an Kontakten zu lokalen Unternehmen.
Einig waren sich beide darin, dass es ein starkes Europa brauche, um sich auf der weltpolitischen Bühne behaupten zu können. Vor diesem Hintergrund betonten sie die Wichtigkeit einer engen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Türkei.

Die türkische Generalkonsulin Makbule Koçak Kaçar in Stuttgart trägt sich im Beisein von Oberbürgermeister Harry Mergel in das Gästebuch der Stadt Heilbronn ein. Foto: Stadt Heilbronn