Stadt Heilbronn trauert um Ewald Lutz

Alt-Stadtrat und Träger des Bundesverdienstkreuzes

Die Stadt Heilbronn trauert um ihren Alt-Stadtrat Ewald Lutz. Dieser starb am Montag, 25. März, im Alter von 89 Jahren. Oberbürgermeister Harry Mergel würdigt ihn als „Kommunalpolitiker mit Leib und Seele, der mit großem Sachverstand, hohem Verantwortungsbewusstsein und einem ausgeprägten kommunalpolitischen Gespür seine ehrenamtliche politische Arbeit ausgefüllt hat.“ Seine ausgleichende Art, aber auch seine Fähigkeit, Diskussionen auf die Sprünge zu helfen, wurden ebenso geschätzt wie sein Humor und seine Geselligkeit. „Die Stadt Heilbronn wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren“, so OB Mergel.

Der gebürtige Estländer war 1968 nach Horkheim gekommen und in der damals noch selbständigen Gemeinde von 1971 bis 1974 als Gemeinderat für die CDU aktiv. Nach der Eingemeindung Horkheims wurde er Ortschaftsrat, Ortsvorsteher und schließlich ab 1989 Sprecher des Bezirksbeirates.

Parallel dazu schaffte er es 1980 als erster Horkheimer überhaupt in den Gemeinderat der Stadt und wurde viermal in Folge wiedergewählt. Damit gehörte Ewald Lutz 24 Jahre lang dem Gemeinderat an, wo er vor allem im Werks- und Wirtschaftsausschuss Akzente setzte. Aber auch der sportliche und kulturelle Bereich waren dem Pädagogen, der bis zum Ruhestand Deutsch, Geschichte und Sport am Justinus-Kerner-Gymnasium unterrichtete, sehr wichtig.

Zwölf Jahre war Ewald Lutz weiterer stellvertretender Vorsitzender seiner Fraktion, zwei Jahre erster stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Darüber hinaus begleitete er Ehrenämter.

In Anerkennung seines herausragenden bürgerschaftlichen Engagements erhielt Ewald Lutz 2005 das Bundesverdienstkreuz am Bande.