Stadt Heilbronn setzt Zeichen für den Frieden

Am 8. Juli wehen die Flaggen von „Mayors for Peace“ vor dem Rathaus

Kriege, Klimawandel und eine weltweite Bedrohung der Demokratie: Vor diesem Hintergrund wehen auch in Heilbronn am 8. Juli, dem Flaggentag der Mayors for Peace, die Flaggen des internationalen Friedensbündnisses.

„Über 12.000 Nuklearwaffen weltweit gefährden noch immer die Existenz der Menschheit. Angesichts der weltweiten Entwicklungen, Kriege und kriegerischen Auseinandersetzungen wird uns diese Bedrohung noch deutlicher bewusst. Mit dem Hissen der Mayors-for-Peace-Flagge setzt Heilbronn daher auch in diesem Jahr ein wichtiges Zeichen gegen Kriege und für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen“, so Oberbürgermeister Harry Mergel, der bereits 2007, damals noch als Bürgermeister, der Vereinigung beigetreten ist.

Mit den Flaggen, auf denen unter anderem eine Friedenstaube mit dem Schriftzug „Peace“ zu sehen ist, wird an das Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofes in Den Haag vom 8. Juli 1996 erinnert. Der Gerichtshof beschied damals, dass die Androhung des Einsatzes und der Einsatz von Atomwaffen generell gegen das Völkerrecht verstoßen. Zudem stellte er fest, dass eine völkerrechtliche Verpflichtung besteht, „in redlicher Absicht Verhandlungen zu führen und zum Abschluss zu bringen, die zu nuklearer Abrüstung in allen ihren Aspekten unter strikter und wirksamer internationaler Kontrolle führen.“

Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Das weltweite Netzwerk mit mehr als 8.390 Städten in 166 Ländern, darunter 895 Städte in Deutschland setzt sich vor allem für die Abschaffung von Atomwaffen ein, greift aber auch aktuelle Themen auf, um Wege für ein friedvolles Miteinander zu diskutieren.